Header-Grafik

20.11.2007

Betreff: AW: Durchfallprobleme in der Ferkelaufzucht vom 16.11.2007

Moin Gerhard,

das ist ja mal ein ausführlicher Vorbericht. Klasse; trotzdem noch einige Verständnisfragen: Ist deine erste Fütterung (Rondomat) eine Breifütterung, Trocken oder wie? Wird ad libitum gefüttert? Wieviel ME hat dein erstes Futter und wieviel RF? Warum erfolgt die "zweite Medikation" mit Tylosin, wenn Enteroxid doch gut wirksam ist?
Dysenterie ist sehr wohl nachweisbar, spielt aber in dem Alter eigentlich sehr selten bis gar keine Rolle. Ich habs in 25 Jahren Schweinepraxis jedenfalls noch nicht erlebt. Alzogur und Spalten hochnehmen kannst du dir sehr wahrscheinlich sparen.

Viele Grüße erstmal, Reinhold


Antwort auf:

Guten Abend liebe Pigpooler,

ich schlage mich schon seit langem (wie wohl viele von euch) mit Durchfallproblemen in der Ferkelaufzucht herum.
Hier der genaue Krankheitsverlauf:
Ich setze die Ferkel mit 26 Tagen ab, zwei bis drei Tage danach kommen sie in den Absetzferkelstall (Kunststoff und Zinkrost sowie gefließte Bodenheizung). Als Fütterung hab ich Rondomaten drin stehen, wo 45-55 Ferkel dranhängen (je nach "Ferkelglück").
Hier fängt schon das erste Mal der Durchfall an. Den hab ich aber seit dem ersten Auftreten mit verschiedenen Medizinalfuttern sehr gut im Griff, zurzeit setze ich Enteroxid ein. Dieses wende ich 7 Tage lang an. Danach ist eine Woche Ruhe und dann fängt der Durchfall wieder an, jetzt aber um einiges heftiger. Hier setze ich dann ein Tylosin-Medizinalfutter (Tylo-Suscit) ein, was aber in letzter Zeit nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Was sehr verwunderlich ist. Bei den letzten beiden Durchgängen, als dann immer noch welche Durchfall hatten konnte ich folgendes Phänomen beobachten:
Bei mir werden die Ferkel nach 3 Wochen nochmal in einen Ferkelaufzuchtstall mit Betonspalten und Trockenfütterung umgestallt. Ab da hatten sie dann keinen Durchfall mehr! Nach 1, 2 Tagen war es bei jedem Ferkel ohne jede Behandlung verschwunden und taucht dann auch nicht mehr auf (oder nur sehr selten).
Ich hab das Problem mit einigen Auf und Abs schon 2 Jahre lang. In dieser Zeit hab ich einige tote Ferkel eingeschickt sowie viele Kotproben. Es konnte aber immer "nur" Coli nachgewiesen werden.
Mein Mäster hatte auch eine zeitlang Durchfallprobleme und ließ das Blut seiner Mastschweine untersuchen und konnte Ileitis nachweisen, woraufhin ich mit der Schluckimpfung begann. Damit wurde alles nur noch schlimmer und ich hatte einige Verluste!
Einmal wurde bei den Untersuchungen Dysenterie leicht nachgewiesen (kann anscheinend nicht leicht festgestellt werden), woraufhin ich Alzogur einsetzte. Keine positiven Ergebnisse! Nur in Kombination mit Tylosin (was ich auch während der Schluckimpfungszeit einsetzte) bekam ich den Durchfall, der damals noch nicht so bald wieder kam, in den Griff.
Vor ca. 1 Jahr habe ich die Roste des Absetzferkelstalls rausgenommen und Kanal + Roste gewaschen, desinfiziert und danach den Kanal mit Alzogur behandelt, doch nach zwei Durchgängen, wo es ein wenig leichter war mit dem Durchfalldruck, war alles wieder beim Alten. Und immer wieder das Phänomen, das im Ferkelaufzuchtstall Ruhe war. Nur anfangs hatten die Ferkel erst mit 20-25 kg den Durchfall, dass uns dann auch auf Illeitis schließen ließ. Erst im Laufe der Zeit kam er immer früher!
Ich hab schon alle möglichen Futtermischungen probiert und auch schon desöfteren das Mineralfutter gewechselt, hatte anfangs Fertigfutter, 50%er und 4%er - kein Unterschied.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und auch nicht zuviel geschrieben. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat oder den einen oder anderen Tipp, den ich noch nicht ausprobiert habe.
Es ist so, dass (mittlerweile) relativ selten Ferkel verenden. Wenn dann von einer Mahlzeit auf die andere. Doch durch den Durchfall, der immer wieder mal starkt ausbricht, weil ich zu spät mit dem Medizinieren angefangen habe, oder aufgrund falschem Medizinalfutters ausbricht, leidet nunmal die Aufzuchtleistung und so mein Geldbeutel und die Medizinalfutter sind ja auch nicht unbedingt die Billigsten...
Mein Ziel war es eigentlich immer, ohne Medikamente auszukommen, aber da hab ich zurzeit keine Chance.

Vielleicht noch kurz weitere Betriebsinfos: Ich habe 160 Zuchtsauen im 3-Wochenrhythmus mit Aufzucht der Ferkel bis 30 kg. Geimpft wird Parvo, Rotlauf und PRRS. Die Ferkel kriegen am ersten Tag oral Eisen und ein Penicilin gegen Saugferkeldurchfall und dicke Gelenke. Am siebten Tag kastriere ich und spritze nochmal Eisen und ca. am 21. Tag bekommen sie eine One-Shot-Mycoplasma-Impfung.

Viele Grüße und danke fürs Durchlesen, Gerhard Langreiter aus dem verschneiten Oberbayern.