Header-Grafik

23.01.2013

Betreff: AW: die neue BHZP Sau - Viktoria vom 21.01.2013

Guten Morgen,

das ist doch Wahnsinn. Wenn die Sau nicht in der lage ist ihre Ferkel vernünftig groß zu bringen muss ich mich fragen ob es an meinem Betrieb liegt oder ob in der Zucht etwas falsch läuft. Alles andere geht auf die Dauer schief! Schließlich muss ich die Kosten für Zusatzprodukte in den ersten Tagen und auch für meine Arbeit im Auge behalten. Habe ich nachher mehr gearbeitet und weniger (€) über gehalt freuen sich nur die Statistiker.

Gruß
Walter


Antwort auf:

Hallo,
hier ist es " Hilfreich " , die Ferkel in den ersten Lebenstagen mit einer sehr guten Milch wie " Birthright " von Ewers zu versorgen. Der Saugferkeldurchfall kommt so gut wie gar nicht mehr vor. Als Folgefutter würde ich dann Milkright empfehlen, der kann schon mit 7 Lebenstagen angeboten werden. Somit kann man bei der Säugezeit von 21 Tagen bleiben. Die Resultate sind auch hinten raus sehr gut, da das Auseinanderwachsen der Ferkel sich erheblich reduziert hat. ( Gleichmäßige Bestände )

Gruß

Rainer


Antwort auf:

Hallo zusammen, die Viktoria ist eine ruhige, vorsichtige und liebe Sau. 30 abgesetzte sollten mit ihr durchaus drinn sein, habe die ersten 1000 Sauen jetzt im 1 bis 5 Wurf. Bin mehr als zufrieden. Ja, bei Geburt durch aus leichter, holt sie auch bis zum absetzen mit 21 Tagen auczh nicht mehr auf. In zukunft 28 Tage Säugezeit wahrscheinlich hilfreich.

Gruß Martin


Antwort auf:

Hallo, haben uns jetzt dafür entschieden und sind gut zufrieden. Wie siehts bei euch aus? Welche Nachteile seht ihr an der Sau?

mfg

Thomas

Antwort auf:

Hallo Thomas, also für mich ist nur entscheidend die Anzahl abgesetzter Ferkel!! Bin selbst kein Fan von BHZP, jedoch kann ich bisher nix negatives über die Viktoria berichten. Gruß von Karl Heinz

Antwort auf:

Hallo Karl Heinz...

Du solltest deinen Sauenplaner mal überprüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du nur 4,5 % Saugferkelverluste hast. Also ich zähle zu den gesamt geborenen Ferkeln alle Tiere, die bei der Geburt aus der Sau kommen und nicht erst die, die nach drei Tagen noch leben.
Denke wir sollten hier doch alle offen und ehrlich Informationen austauschen.
Weiter viel Erfolg mit deiner Genetik.

MFG

Thomas (nicht Thomas, Peters!)



Antwort auf:

Hallo Herr Peters, wir haben momentan ca 250 Sauen im ertsen und 2. Wurf und können folgendes feststellen. 32 gesamt geborene, 30,6 abgesetzte. Sau erdrückt sehr wenig Ferkel, ist eine ruhige und gute Sau. Nachteil, die Ferkel sind zwar sehr gleichmäßig, jedoch im Schnitt 500g leichter beim Absetzten als die BHZP Naima Sauen.

Leider ist die JSR Hirschmann insolvent, jedoch können Sie auch weiterhin JSR Jungsauen beziehen. Persönlich halte ich die JSR Sau für eine gute Sau. Man muß nur wissen wie man mit dieser Genetik umzugehen hat. MFG Karl Heinz


Antwort auf:

Hallo liebe Pigpooler, hat jemand Erfahrungen mit der Viktoria Sau vom Zuchtunternehmen BHZP? Bislang haben wir JSR-Hirschmann Sauen im Betrieb. Aufgrund der Insolvenz und starken Aggresivität in Bezug auf die Gruppenhaltungspflicht ab 2013 sind wir bestrebt zu wechseln. Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber der JSR Sau? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. MFG Thomas Peters