Header-Grafik

12.12.2006

Betreff: AW: Desinfizieren mit Natronlauge vom 08.12.2006

Guten Tag Olaf
Clostridien sind gramnegative Bakterien. Meinst Du
Cocciden/Kokzidien? Dabei hadelt es sich un einzellige Parasiten. Den
Sporen resp. Oocysten dieser unfreundlichen Stallbewohner ist
tatsächlich schwer beizukommen. Meistens handelt es sich um isospora
suis es existieren aber auch weitere Unterarten dek Kokzienen wie die
wirteunspezifischen Kryptosporen und auch Toxoplasma gondii
zühlen dazu. Normale Desinfiektionsmittel helfen gar nicht. Bei
gründlicher Vorreinigung werde aber mit gutem Erfolg gegen oocysten
wirksame Desinfektionsmittel eingesetzt wie z.B. Neopredisan das
übrigens auch gengen Clostridien hochwirksam ist.

Freundliche Grüsse aus der z.Zt regnerischen Schweiz, deshalb auch
etwas Zeit, am Computer
zu sitzen.

Walter Flück


Antwort auf:

Ich hab da mal eine Frage zu den lästigen Clostridien.
Den Sporen ist ja schwer beizukommen.
Mir hat ein Reinigungsprofi vorgeschlagen, ich soll nach der gründlichen Stallreinigung den Stall mit 5%igem Amfokal ( kann auch anders geschrieben werden ) nachreinigen, und danach in dem Stall Natronlauge ausbringen. Dazu soll ich mir 50%ige flüssige Natronlauge besorgen, die 10%ig vormischen und über den HD-Reiniger ausbringen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode, was sagt der HD- Reiniger und die Stalleinrichtung zu der Brühe ?
Olaf von Seht