Header-Grafik

05.05.2008

Betreff: AW: Das Schwein als Modelltier für den Menschen vom 30.04.2008

Hallo,
welches Versuchstier wann und wofür am besten geeignet ist, muß man ja für jeden Versuch beim Antrag jedes mal wieder neu begründen, deswegen wirst Du kaum irgendwelche so pauschalen Pro- oder Kontrapositionen finden (abgesehen von irgendwelchen Tierschutz-Hyterikern, die sowas meist gar nicht wissen).

Google mal "Göttiner Minischwein Eignung Versuchtier" - da findest Du
zahlreiche Arbeiten, an deren Anfang jeweils (einzeln natürlich!)
Begründet ist, warum zu DIESEM Versuch, beim Kiefer, bei der Anästhesie etc das Schwein als Modell gewählt worden ist.

Global zu sagen "Das Schwein ist für die Medizin geeignet" ist
eigentlich überholt (unter anderem, weil ja auch vorher jedes mal
geprüft werden muß, ob es nicht auch mit Zellkulturen geht)

Am Anfang dieser Arbeit:

edoc.ub.uni-muenchen.de/7422/1/Reif_Kathrin.pdf

findest Du eine kurze Zusammenfassung zum Schwein als Modell allgemein, vielleicht hilft Dir die weiter. Ansonsten im Literaturverzeichnis der Abreit gucken und nach dem Schneeballprinzip weitersuchen ;)

Grüße
Brigitta


Antwort auf:

Hallo!
Als angehende Agrarbiologin habe ich o.g. Thema für ein Referat bekommen, leider finde ich nur sehr wenig Material warum das Schwein so häufig als Modell eingesetzt wird. Kann mir evtl jemand weiterhelfen und mir vielleicht Literaturhinweise geben???
Vielen Dank