Header-Grafik

05.05.2008

Betreff: AW: Das Schwein als Modelltier für den Menschen vom 30.04.2008

Hallo an die angehende Agrarbiologin ohne Namen:

Das Schwein ist von Natur aus ein Allesfresser wie der Mensch, d.h. die Nahrung ist sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft.
Das Schwein hat ein dem Menschen ähnlichen Verdauungstrakt und
Herz-Kreislaufsystem. Die Menschen bei uns haben zum Schwein eine andere ethische Haltung als zu Hund und Katze, deren Schlachtung
1964 im deutschen Fleischhygienegesetz verboten wurde.

Zitat: " Die Züchtung von Miniaturschweinen wurde 1949 am Hormel Institute in Austin/Minnesota mit dem Ziel handliche, anatomisch und physiologisch gesehen menschenähnliche Versuchstiere zu erhalten, begonnen.
.....unterschiedliche Miniaturschweine-Linien wie das Münchner
Miniaturschwein, das vietnamesische Hängebauchschwein, das Minnesota
Miniature Pig sowie Kreuzungen aus diesen Rassen wie das Göttinger
Miniaturschwein." Aus dem Referat " Probleme bei der Haltung von
Miniaturschweinen" gehalten am 18. April 2008 in der Schweineklinik der Tierärztlichen Fakultät der LMU München von Frau Dr. Sabine Elicker.


Einfach unter google-suche miniaturschwein eingeben

Ich würde besonders suchen bei medizinischen, zahn- und tiermedizinischen Einrichtungen

Viel Erfolg

Günter



Antwort auf:

Hallo!
Als angehende Agrarbiologin habe ich o.g. Thema für ein Referat bekommen, leider finde ich nur sehr wenig Material warum das Schwein so häufig als Modell eingesetzt wird. Kann mir evtl jemand weiterhelfen und mir vielleicht Literaturhinweise geben???
Vielen Dank