Header-Grafik

23.07.2009

Betreff: AW: Blutuntersuchung Jungeber vom 20.07.2009 vom 22.07.2009 vom 23.07.2009

Hallo Werner,

es gibt ja unzählige Zusatzgeschenke, APP z.B. da gibt es verschiedene Stämme -also sehr umfangreiche Untersuchung-viele Zuchtunternehmen behaupten frei zu sein, allerdings nur von den Stämmen die sie untersuchen lassen, wichtig sind alle übertragbaren Geschlechtskrankheiten.....

ja, die wirklich bissigen Sauen mit dem großen Zuchtfortschritt....beißen auch im 2. Wurf, also genetisch determiniert,oder? Habe schon einige zum Schlachten gegeben, allerdings nur solche die auch noch eine geringe Wurf und Säugeleistung hatten. Das ist eben Zuchtfortschritt-wobei es eben ca. 50% der Sauen schaffen einen normal großen Wurf abzusetzen, aber eben nur durchschnitt.....vielleicht haben die Züchter/ Vermehrer den "Fehler" gefunden, ansonsten kann ich vor diesen Sauen nur warnen. Das unregelmäßige Umrauschen hat sich gegeben, wahrscheinlich ist es ausgelöst worden durch eine krasse Futterumstellung ... ich habe sehr viel untersuchen lassen...aber kein konkret fassbares Ergebnis.

Ich wünsche Dir mit Deinem Eber viel Glück und immer viele Ferkel
Christine

Antwort auf:

Hallo Christine!

Da hast du schon Recht! Die Züchter garantieren zum Beispiel PRRS-Freiheit und frei von Schnüffelkrankheit!

Ich kaufe ca. alle 1,5 Jahre einen Eber zum Absamen und der Eber ist das einzige Tier, dass ich zukaufe (Jungsauen ziehe ich selber nach) und ich will ich keine Zusatzgeschenke kaufen. Wollte wissen ob z.B. APP auf über das Blut nachgewiesen werden kann usw.!

Wie hat sich die Geschichte mit deinen bissigen Jungsauen und unregelmäßigen Umrauschern entwickelt? War das Futter (Mykotoxine) Ursache für die Probleme?

LG Werner

Antwort auf:

Hallo,

die gewünschten Blutuntersuchung und auch die Befunde sollten doch VOR dem Abholen des Ebers vorliegen sowie ein Attest vom Bestandstierarzt des Verkäufers -das ist Voraussetzung für die Kaufentscheidung. Ansonsten sollte Dein Bestandstierarzt mit dem Tierarzt des Verkäufers Kontakt aufnehmen und den Gesundheitsstatus abklären, falls noch nicht geschehen und dann sollten gemeinsam die Untersuchungen festgelegt werden.
Christine

Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Ich hole mir morgen einen Jungeber in Quarantäne und wollte mal vorweg fragen, welche Diagnostik über das Blut möglich ist und sinnvoll ist.
Ich werde den Eber in ein paar Tagen Blut abnehmen lassen und möchte das Blut im Labor untersuchen lassen

Habe einen PRRS-freien Bestand und sonst auch "keine" dramatischen Probleme und möchte keine "Zusatzgeschenke" zum Eber erwerben!

Werd mich natürlich auch noch mit meinem Tierarzt beraten, aber mehrere Meinungen bzw. Denkanstöße sind sicherlich von Vorteil!

Danke und LG Werner Fetta