Header-Grafik

12.12.2007

Betreff: AW: Bestandohrmarken Zuchtsau

Hallo Gerhard,

grundsätzlich muss jedes Schwein in Deinem Stall eine VVVO-Ohrmarke tragen, also auch die Altsauen, die die Ohrmarke verloren haben. Eine Ausnahme bilden Schweine, die unmittelbar vor dem Gang zum Schlachten stehen und mit einer Schlachtnummer (Schlagstempel) eindeutig gekennzeichnet sind.

Gruß

Andreas


Antwort auf:

Hallo,

das funktioniert zwar super, allerdings sind die Betriebsohrenmarken
ziemlich klein. Wenn die Marke als Ferkel oder Jungsau eingezogen wurde ist das Loch schon ziemlich groß bei alten Sauen und darum hält die Marke nicht allzu lang!
Ich hab allerdings gehört, dass man die Betriebsmarke nicht mehr
nachziehen muss, wenn sie die Sau mal rausbringt. Wir haben allerdings
wieder eine extra Schlacht-Nummer für die abgehenden Sauen!

VG, Gerhard


Antwort auf:

Hallo Herr Janker
Warum neue Löcher machen?Wenn die Ferkelohrmarke verloren ist,ist doch das Loch noch vorhanden.Einfach neue Ohrmarke einziehen wenn die Sau rauschig ist.

Mit freundl.Grüßen: Heinrich Rohling

Antwort auf:

Hallo Treffler!

Bei unserer Bestandgröße verliert pro Woche ungefähr ungefähr 1 Sau die Ferkelohrmarke......
Nachziehen tuen wir ca. alle 6 Wochen, tier+menschenquälerei größeren
Ausmaßes! Schlinge, Lochzange und anschließend mit Gewalt neue
Ferkelohrmarke in ein viel zu dickes sauenohr. Bei ungefähr einem drittel der Sauen sind die Ferkelohrmarken eingewachsen.
Jemand bessere Lösung des Problems oder Alternativen? Gibt es vielleicht irgendwo Bestandohrmarken Altsauen mit Metalldorn?
Sauenohrmarken liegt die Verlustquote bei 1/Monat. Mit edding auf Blanko ist bestimmt nicht erlaubt von unseren Obertierschützern?

mfg Janker