Header-Grafik

18.02.2011

Betreff: AW: Bestandeserneuerung---Stallreinigung vom 05.02.2011

Wenn du schon einen Bestandsaustausch durchführst, würde ich den Stall von einer Profifirma reinigen lassen ( Farmworker, Huntenburg o.ä. ) die können dich auch in den Fragen zur Hygiene und Restrisiko beraten.
Mfg Gottfried

Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Ich überlege zur Zeit meine Sauenherde zu erneuern
Der Grund sind permanente gesundheitliche Probleme, und dadurch bedingt eher schlechte Leistungen (Ferkelproduktion)

Eine Frage von vielen betrifft die Stallreinigung

Es ist kein Problem den Stall oberflächlich gründlich zu reinigen und zu desinfizieren ( von oben, und unten)
Es ist aber nicht möglich die Spalten herauszunehmen, und auch der Güllekanal ist nicht vollständig zu leeren.

Es ist somit sicher das irgendwo (versteckte) Schmutzreste zurückbleiben, wobei ich aber davon ausgehe das die Tiere zu diesen keinen direkten Kontakt haben

Ist es durch Desinfektion, und durch eine Leerstehzeit trotzdem möglich
ein infizieren der neuen Sauen zu verhindern?

Wie lange sollte der Stall leerstehen?

Es geht hier in erster Linie um PRRS, Influenza, APP
Nicht vorhanden sind Dysenterie, Pia,und keine Coliprobleme

Wie lange sind die oben genannten in der Gülle lebensfähig, bzw. sind diese durch Desinfektinsmittel zu bekämpfen?


vielen Dank
Georg