Header-Grafik

30.01.2013

Betreff: AW: Beschäftigung vom 30.01.2013

Moin, moin Paul,
im Kastenstand kann man wunderbar Stücke (ca. 20 cm) von einem PE-Rohr
(Kunststoffwasserleitung) ziehen, wenn man sie vorher der Länge nach aufgetrennt hat. Sollten sie zu steif sein, hilft es sie vorher in heißes Wasser zu legen.
Ansonsten ist alles was hängt sinnvoll. Willst du dir Arbeit machen, dann sind Holzstücke an Ketten sehr gut. Hier darauf achten Stücke ohne Rindenanteil zu nehmen, weil du dir ansonsten Krankheitserreger einschleppen könntest (z.B. Chlamydien, Salmonellen etc.).
An käuflichen Beiß-/Spielzeugen eignen sich für Sauen eigentlich nur die roten Sterne/Ringe (z.B. bei Pigpool) oder die gegossenen Beisskugeln mit Schäkel, weil die besonders bissfest sind. Das gelbe Kunststoffmaterial ist für Sauen zu weich und dürfte sich zu schnell verbrauchen.
Spielzeug auf dem Boden ist unsinnig, weil es nur sehr kurz benutzt wird und nach Berührung mit Kot und Urin ignoriert wird. (Deshalb auch bei Pigpool nicht mehr im Programm.) Reifen verbieten sich generell wegen der Drahteinlage und Verletzungsgefahr

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

habe eine für mich aktuelle Frage.

Wie kann ich ich am Besten und auch "Was" für Beschäftigungsmaterial für Sauen im Deckzentrum (Kastenstand) anbringen?

Danke für Anregungen und Erfahrungen.

Paul