Header-Grafik

23.11.2006

Betreff: AW: Beißerei vom 20.11.2006

Moin Mark, moin Pigpooler,
das mit der Beißerei ist so eine Sache. Ferkel tun das nach dem Absetzen,
weil sie eine Rangordnung ausfechten (müssen). Wenn man Sprühmittel, die den Geruch überdecken einsetzt, kann das Phänomen abgemildert, aber nicht gänzlich verhindert werden. Die Tiere kämpfen letztendlich so lange, bis die Rangordnung geklärt ist. Ein guter Ansatz ist nach meiner Erfahrung der Einsatz von Stesnil. Die Tiere schlafen sich quasi zusammen und sind natürlich nicht mehr so kampflustig, bzw. haben nicht die Ausdauer. Bespreche das doch mal mit deinem Tierarzt. Das von dir eingesetzte Sebacil hat ja in diesem Zusammenhang auch nur in erster Linie einen "Stinkeeffekt". Um Infektionen der Bißwunden zu vermeiden, könnte man ja auch ein Desinfektionsmittel versprühen. Ein weiterer Lösungsansatz wäre vielleicht die Zähne bei den Saugferkeln zu schleifen, sofern dies nicht schon gemacht wird.

Viele Grüße an alle, Reinhold


Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Habe das Problem, daß sich die Ferkel in den ersten 3 Tagen
nach dem Absetzen sehr stark beißen. Um Infektionen zu vermeiden
müssen die Tiere mit einer Lösung (1ml Sebacil und 1ml Pyanosid auf 1l Wasser) eingesprüht werden (fast immer mit Erfolg).
Alle bisherigen Maßnahmen Spielmaterial, einsprühen mit Duftstoff, verändern der Einstalltemperatur und Mindestluftrate usw. haben keinen großen Erfolg gebracht.

noch einige Angaben:
Absetzalter 21 Tage
Genetik BHZP (50% Naima)
Absetzgruppe 300 Ferkel
Buchtenaufteilung 4 Buchten 25 Tiere und 4 Buchten mit 50 Tieren
Sortierung beim Abstzen der Größe nach
Heizung Dunkelstrahler, Einstalltemperatur 30 Grad
Lüftung Porenkanäle
Spalten 100% perforiert Kunstoff mit Betonspalten in der Mitte als Insel
Spielmaterial Kanister an Ketten, Papierfuttersäcke

freue mich über Lösungsansätze
MFG Mark Steinhagen