Header-Grafik

18.06.2013

Betreff: AW: AW: Zusammenhang Zähneschleifen / Beißereien im Maststall vom 13.06.2013 vom 14.06.2013

Das was Bißspuren in niederländischen Versuchen definitiv im Vergleich zur "Normalausstattung" (Kette, Gummischlauch) senken konnte

und zwar um Faktor 10!!! niedriger war: 2 x täglich 20 g Stroh je Tier. Bewegung - beim Schwein vor allem Kauen - baut Stress/Aggression ab.

Ich habe noch keinen Beleg dafür gesehen, dass Zähneschleifen mit Unruhe im Stall zu tun hätte, wohl aber weiß man, dass eine Belegungsdichte ab 110 kg je qm aufwärts (das ist so ab 80 kg) das Beißrisiko fast um Faktor 3 erhöht. Ggf. im Sommer etwas mehr Platz lassen oder das berühmte "1 Tier je Bucht weniger" bei unseren heute hohen Leistungen.

Gruß Mirjam



Antwort auf:

Hallo...

Wir ( Geschlossenes System ) schleifen bei der Geburt die Zähne mit dem Erfolg das weniger Verletzungen am Gesäuge Stattfinden die Sauen ruhiger sind und die Ferkel weniger verletzungen an den Wangen haben... Leider haben wir im Maststall häufig mit beißereien zu tun ich würde sagen darauf hat dies keinen Effekt.

MFG Torsten

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

hat irgendjemand Erfahrungen, ob es bei Mastschweinen, bei denen als Ferkel die Zähne geschliffen wurden, weniger Beißereien (Bissspuren, Totalausfälle durch Beißereien) gibt, als bei Mastschweinen, deren Zähne nicht geschliffen wurden?

Oder "verläuft" sich das im Laufe eines Mastschweine-Lebens und das Zähneschleifen dient den Ferkeln (Bissspuren im Gesicht (Streptokokkeneintrag etc.)) und der Sau (Gesäuge)?

Über Meinungen / Erfahrungen würde ich mich freuen,

Günter