Header-Grafik

23.12.2009

Betreff: AW: AW: Zitterer-Ferkel vom 22.12.2009 vom 23.12.2009

Vielen Dank für die Antwort.
Es stimmt. In letzter Zeit hatten wir eine hohe Remontierungsquote. Jedoch alle Sauen kommen aus eigener Reproduktion. Die betroffenen "Zitter - Tiere " waren alles Ferkel aus dem 1. und 2.Wurf.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue - hoffentlich gute "Schweinejahr" wünscht Ihnen G.Schulze

Antwort auf:

Moin, moin WER??????
Es wäre sehr schön, wenn man einen Namen/Anrede hätte. Wenn Ihr euren richtigen Namen nicht nennen wollt, was ich im Einzelfall verstehe, dann denkt Euch einfach einen aus.

Zum Thema:
Eine Behandlung gibt es nicht!!
Als Ursache darf ein Virus vermutet werden. Wenn man solche Ferkel untersucht, sind häufig Vakuolen (salopp Luftlöcher) im Gehirngewebe zu erkennen. Das Phänomen des Zitterns kommt häufig dann zustande, wenn die Bestandsimmunität durcheinandergerät. Das kann passieren durch Aufstockung (hoher Anteil an Jungsauenwürfen) und Genetikwechsel. Hat so etwas bei dir stattgefunden? Einige Bestände machen auch einfach die Erstinfektion durch. Manchmal kann auch PRRS/Circo so etwas auslösen oder Toxine im Futter. Ist aber eher selten.
Weiterer Verlauf: Abwarten und Tee trinken. Nach 12 Wochen hat man in der Regel das Gröbste überstanden. Zukünftig mehr auf eine professionelle Jungsaueneingliederung achten, um die Infektion der Jungsauen während der Eingewöhnungsphase zu erreichen und nicht erst während der Trächtigkeit. Je nach Zeitpunkt der Infektion während der Trächtigkeit kommt dann das Bild zustande, dass nur einzelne Ferkel (späte Infektion) oder ganze Würfe (frühe Infektion) betroffen sind. Da es bei dir jetzt ganze Würfe sind auch wieder die Schlussfolgerung, dass das Gröbste durch ist.
Mach dir also keine allzugroßen Sorgen und feiere entspannt Weihnachten!!

Wünsche ich natürlich auch allen anderen Lesern von PIGPOOL und allen einen guten Rutsch und vor allem,....... bleibt gesund!!

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Wir haben seit ca. 12 Wochen bei den wöchentlichen Abferkelungen Zitterer-Ferkel zu verzeichnen. Manchmal nur einzelne Ferkel im Wurf.
In lezter Zeit jedoch auch komplette Würfe.
Eine Behandlung der Ferkel mit 0,5ml Vit B hat nicht geholfen, auch keine Behandlung der Sauen eine Woche vor Abferkelung mit Vitamine B und
200'er Eisen.
Zumeist überleben diese Ferkel nicht.
Was können wir tun??