Header-Grafik

20.10.2010

Betreff: AW: AW: Umbau Wartestall - Kastenständemaße vom 09.10.2010 vom 12.10.2010

Hallo Florian,

noch eine späte Antwort auf Deine Gedanken: Du hast ja schon eine Menge Input bekommen, aber fängst Du an der richtigen Stelle an, Dir Gedanken zu machen?

Umbau eine Bestandsstalles für 2013 ist logisch! Aber dann sollte der Gedanke dahin gehen:
- Wie groß ist meine Gruppe?
- Wieviel Platz benötige ich mindestens pro Tier? Da hat Dr. Hesse ja gute Informationen zu gegeben.
- Passen also alle Tiere vom Netto-Platzbedarf nach THV in den alten Stall rein?

Naja - dann kannst Du Dir Gedanken über die Aufstallugngsform und Struktur machen.
- Was muß ich für den Umbau berücksichtigen? Isolierung Wände? Güllekeller? Lüftung? Arbeitsökonomie? Dazu hatte Stefan ja auch einiges gesagt.
- Lohnt der Umbau mit den angesprochenen Kompromissen?
- Will ich mir die Chance wahren, die Produktion auszubauen? Wenn ja, habe ich mit dem geplanten Umbau noch die Möglichkeit?

Ich habe erfahren, dass eine etwas aufwändigere Planung sich durchaus bezahlt machen kann. Und da muß wirklich sagen, Dr. Hesse und agrikontakt können da sehr hilfreich sein!!!

Besten Gruß
Markus

Antwort auf:

Hallo Florian,

zu den gesetzlichen Grundlagen:
1. Laufgang zwischen zwei Reihen von Selbstfang-Fress-Liegebuchten mindestens 2,0m 2. Alle Seiten einer Gruppenbucht muessen mindestens 2,8m L=E4nge haben Zusaetzlich giubts mittlerweile noch die Ausfuehrungsbestimmungen des = Landes Niedersachsen, mit Ma=DFen zu den Fress-Liegestaenden.

Weitere Hinweise dazu findest Du uebrigens auch unter www.sauen-in-gruppen.de oder www.agrikontakt.de .=20 Die erste Seite befindet sich gerade im Aufbau, das heisst es kommen = immer neue Infos dazu.

Fuer diesen Stall wird es also ziemlich eng.
Evtl. muesstest Du doch ueber Kleingruppen nachdenken, hier wuerde ich = aber das Thema gleichmaessige Sauenkondition und das Thema Gesaeugegesundheit stark bedenken.

Fuer weitere Anregungen muesste man mehr wissen, wie z.B. Sauenherde, = Anzahl prod. Sauen, Wochenrhythmus, etc.


Mit freundlichem Gru=DFe
Dr. Dirk Hesse
Schwein, Beratung, und mehr ...
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich überlege einen alten Wartestall umzubauen bzw. dort neue Einrichtung einzubauen.

Der Stall hat eine Breite von 5,70 Metern und eine Länge von ca. 20 Metern (noch nicht gemessen, aber das ist für folgende Überlegungen unrelevant).

Momentan befindet sich dort ein ca. 1 Meter breiter Versorgungsgang, daneben Kastenstände und hinten ist ein tiefergelegter Strohgang (ca. 2,50 Meter breit). Güllekeller sind also noch nicht vorhanden.

Der Stall soll als Wartestall genutzt werden.
Es sollen Selbstfangbuchten installiert werden.

Meine eigentliche Frage nun:

Macht es Sinn dort auf der Breite von 5,70 Metern 2 Reihen Kastenstände einzubauen und diese direkt vor die beiden Wände zu instalieren.
Also stehen die Sauen dann mit dem Kopf vor der Wand und die rechte und linke Seite haben einen gemeinsamen Auslauf (hinter den Sauen).

Ich habe mal meine vorhandenen Kastenstände für das neulich renovierte Deckzentrum nachgemessen und diese haben eine Länge von 2,30 Meter.

Nehme ich nun 2,30 Meter x 2 bin bich bei 4,60 Meter.
Bei 5,70 Metern, die der Stall breit ist, blieben noch 1,10 Meter an gemeinsamen Auslauf.

In einem anderen Wartestall ist in etwa das selbe System -> 2 Sauenreihen teilen sich einen gemeinsamen Auslauf - dieser ist aber 1,70 Meter; und eigenlich wollte ich es nicht viel kleiner machen.

Schön wäre natürlich die doppelte Anzahl an Sauen in den vorhandenen Raum zu bekommen; nur wenn die Sauen anschließend nicht gescheit rein und raus laufen, habe ich mir nur selbst ein Bein gestellt anstatt etwas sinnvolles gebaut zu haben.
Und ein Güllekeller muss eh gebaut werden, die Frage ist eben nur wie breit dieser werden soll.

Wie sind die gesetzlichen Vorhaben?
Welche Maße sind üblich / vorgeschrieben?
Hat jemand Erfahrungen & Tipps?

Hat jemand nen ähnlichen Auslauf von nur 1,10 Metern Breite - laufen die Sauen noch gescheit???
Die Sauen sollen nur während des Fütterns eingesperrt bleiben und können somit 23 Std. am Tag laufen!!!

Gefüttert wird dann übrigens über Volumendosierer; nur bevor zu dem Thema Fragen aufkommen.


Vielen Dank für Eure Meinungen, Erfahrungen etc.

Florian