Header-Grafik

20.12.2010

Betreff: AW: AW: Stallneubau vom 16.12.2010 vom 17.12.2010

Hallo,

die Abruffuetterung hat deutliche Vorteile, wenn es um die Investitionshoehe geht, da hier eine Grossgruppe mit entsprechend niedrigerem Flaechenbedarf moeglich ist.
Noch niedriger geht es, wenn eine Mischung von Alt- und Jungsauen kalkuliert werden kann ...

Die sogenannten Selbstschutz-Fress-Liegebuchten sind, insbesondere wegen der notwendigen Gangbreiten nicht unter 2,4m² pro Sau zu kalkulieren.
Allerdings ist hier der Bedarf fuer "nicht-gruppenfaehige" Sauen deutlich kleiner ...

Ausserdem wuerde ich zunehmend Wert auf ein moeglichst gut vor Verletzungen geschuetztes Gesaeuge legen!

Letztlich entscheidend ist, welche Mitarbeiter/Innen zur Verfuegung stehen, denn die muessen Spass daran haben mit der Technik zu arbeiten !!!

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo Johann,

bei einem Neubau auf der grünen Wiese würde ich Dir bei Fremdarbeitskräften in jedem Falle zu den Selbsfangkasten raten.

Ich habe im Kundenkreis sehr viele Betriebe mit Abruf- und auch Selbstfangboxen.

Sobald der Betriebsleiter sich selber kümmert klappt das mit den Abrufstationen sehr gut. Bei guten Fremdarbeitskräften auch.

Aber weißt Du ob Du gute bekommst oder immer hast ?

Nach meiner Erfahrung bei Fremdarbeitskräften: Kastenstände

Gruß

Heinrich

Antwort auf:

Hallo geehrte Berufskollegen,
Werde im nächsten Jahr einen neuen Sauenstall auf der "grünen Wiese " errichten. Es stehen 2 Aufstallungen zur Diskussion:
Abruffütterung- Selbstfangkastenstand

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht und was empfehlt ihr aus Erfahrung?

Es werden nur Fremdarbeitskräfte eingesetzt
Danke und Gruß Johann