Header-Grafik

13.10.2008

Betreff: AW: AW: Silomaiszufütterung vom 10.10.2008 vom 10.10.2008

Schlechte Erfahrungen mit dem Fitmix gemacht? Bei optimaler
Buchtengestaltung und Gruppengröße funktioniert er einwandfrei.

Gruß Gunnar

Antwort auf:

Moin Gerhard,
bitte keine Breinuckel!! Es sei denn, die Sauen stehen beim Fressen
geschützt in einem Käfig.
Grüße, Hannes



Antwort auf:

Hallo liebe Pigpooler,


Rohfaserfuttermittel sind ja teuer geworden und darum überleg ich seit längerem, meine Fütterung umzustellen.
Früher, als wir noch Rinder und Schweine hatten, haben die tragenden
Sauen immer Silomais bekommen.

Darum hier meine Frage:
Ist es möglich, bei meinen in Gruppen gehaltenen tragenden Sauen ad
libitum Silomais zu verfüttern und dann über eine Transponderfütterung noch die zusätzlich benötigte Menge an Getreideschrot (v.a. Mineralfutter und Eiweißfuttermittel) zuzufüttern. Technisch möglich wäre es mit einem Hochsilo mit Entnahmefräse, die den Silomais direkt in die Automaten fördert. Für die Transponderfütterung gibt es ja mehrere Möglichkeiten, z. B. Breinuckel!
Ich frag mich allerdings, ob die Zufütterung über Transponder so
hinhaut. Wie stellt man fest, wie viel die jeweilige Sau noch an
Mineralen und Eiweiß braucht?

Vielleicht füttert ja von Euch jemand bereits Silomais zu oder hat sonst Ideen oder Einwände durch meine "Gedankengänge" !

Viele Grüße, Gerhard Langreiter