Header-Grafik

16.12.2011

Betreff: AW: AW: Schweine-Maststall-Bau Mauerwerk/Heizung vom 13.12.2011 vom 15.12.2011

Hallo Erwin,

habe auch einen Agrarziegel seit 2004 und auch keine Frostschäden. Zum Thema Dämmwert ist zu beachten, daß ohnehin nur ein geringer Teil der Wärme über die Wände verloren geht, das Meiste geht durch die Lüftung nach draußen. Außerdem gibt es auch Fertigbaufirmen die den Agrarziegel im Programm haben und gleichzeitig ist er eigenleistungsfreundlich.
Ich bin ein Fan der Gaskanone in Verbindung mit Türganglüftung. (billig, flexibel und wenn kaputt leicht zu reparieren)
Die Kanone läßt außerdem die Luft im Abteil zirkulieren, gerade wenn man mit geringen Luftraten fährt.


Gruß Mark



Antwort auf:

Hallo Erwin,

hast Du schon mal über Fertigteil-Wände nachgedacht. Die haben einen guten Wärmedämmwert und sind auch sehr langlebig. Außerdem ist der Stall auch schneller fertig, denn die Montage geht recht zügig. Zum Thema Heizung: wir heizen ausschließlich mit Gaskanonen.

Gruß Inka




Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich beabsichtige einen Schweine-Maststall zu bauen.

2 Fragen zur Diskussion hätte ich in die Runde zu werfen:

1.) Welches Mauerwerk ist heute Stand-der-Technik, sinnvoll, preiswert, langlebig etc. etc.

Ich habe mir mehrere Angebote reingeholt, mit verschiedenen Stallbaufirmen gesprochen und weiss mitlerweile nicht mehr, was noch sinnvoll ist, weil wenn man 5 Leute fragt bekommt man 6 Meinungen


Ist der so genannte "Agrar-Ziegel" (ein Stein mit 36 cm) wirklich so frostanfällig und friert im Winter kaputt???

Wenn man sich länger mit dem Thema befasst hört man von allen Seiten, dass der Stein a) preiswert ist, b) nicht so einen super Isolierwert hat und c) kaputtfriert, sobald er einmal Feuchtigkeit gezogen hat.

Oder ist ein 2-schaliges Mauerwerk wieder besser? Wenn ja, welche Isolierung macht man zwischen den 2 Mauern?


2.) Zum Thema Heizung:
Es wird in Stall mit Futtergang/Türgang Lüftung.
Jedes Abteil fasst 120 Tiere.
ich habe Angebote von 2 Lüftungsfirmen.
Firma A sagt: einen Konvektor in der Vorraum, dann in jedes Abteil einen Abzweig von dem Konvektor und fertig.
Firma B sagt: mit Konvektoren bekomme ich ein Abteil nicht aufgeheizt, nachdem ich es gewaschen habe. Da brauche ich auf jeden Fall eine Gaskanone.

Ich weiss allerdings grade nicht aus dem Stehgreif wie groß der Konvektor bei Frima A sein sollte.

Heizt jemand nur mit Konvektoren und reicht dieses? Oder wurde anschließend doch noch eine Gaskanone installiert???

Vielen Dank für hoffentliche viele interessante Antworten,

Erwin