Header-Grafik

25.05.2007

Betreff: AW: AW: Schürfwunden bei Ferkeln vom 23.05.2007 vom 24.05.2007

Dem kann ich nur zustimmen,
bei mir Fugen langsam die Fliesen aus, einige lösen sich auch schon beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger.
Epoxydharz ist ein tolles Sanierungsmittel, weil es auch schon bei wenigen Millimetern sehr fest und unkaputtbar wird.

Olaf


Antwort auf:

Hallo Marianne,

wir haben es geschafft, mit wenig Aufwand unsere Ferkelneste zu sanieren. Bei der GFS Top Animal gibt es eine Bodenbeschichtung zu kaufen. Für uns war es wichtig, dass wir die nächsten Jahre im Abferkelstall diese Problematik beheben konnten. Das Produkt besteht aus Epoxidharz. Es sind drei Komponenten die zusammen gemischt werden und dann auf die zu sanierende Fläche auszugießen. Dieses Gemisch wird dann mit der Zahnspachtel verteilt.
Somit haben wir nachher eine glatte Fläche bekommen und somit die Problematik mit den Schürfwunden behoben. Also die Bodenbeschichtung ist zu empfehlen.
Gruß Matthias


Antwort auf:

Hallo,
unser Stall ist schon etwas älter und der Boden in den Abferkelabteilen etwas rauh. Die Ferkel haben deshalb öfters aufgeschürfte Beine.
Wie kann man mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen? Wer hat Erfahrung mit den Abferkelmatten aus Jute?
Gruß Marianne