Header-Grafik

27.02.2017

Betreff: AW: AW: Schlachtschweine Schlagstempel

Guten Abend,

warum sind Sie gleich so aggressiv? Ich arbeite auf einem Ferkelschlachthof und sehe immer wieder, dass die Schlagstempel nach wenigen Tagen nicht mehr lesbar sind. Das kann zum Einen daran liegen, dass die Haut von so jungen Tieren dünner ist und deshalb die Farbe nicht so gut aufnimmt, oder vielleicht hauen die Leute auch nicht fest genug drauf, weil die Tiere so klein sind,wer weiß. Außerdem habe ich früher bei meiner Arbeit auf einem "normalen" Schlachthof bei Schlachtschweinen auch schon viele schlecht lesbare Schlagstempel gesehen.
Nur weil wir nicht einer Meinung sind, brauchen Sie meine Fachkompetenz als Tierarzt nicht in Frage zu stellen. Unser Beruf besteht im Allgemeinen aus anspruchsvolleren Aufgaben als das Stempeln von Schweinen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Guttenberger

Ich habe hoffentlich Deine Frage richtig verstanden: Binneneber sind aufgrund der in der Bauchhöhle verbliebenen Hoden besonders gefährdet zu muffeln. Das Gleiche gilt für Zwitter. Wir haben schon bei 45kg Ferkeln einige üble Stinker dabei gehabt. Wir machen immer eine Kochprobe. Leider riechen nur ca. 30% der deutschen Männer und 70% der deutschen Frauen den Ebergeruch. In Italien haben die Verbraucher wesentlich bessere Nasen. Die Empfindlichkeit nimmt in Richtung Norden ab, weswegen die Dänen und Norweger sicher keine Probleme mit einem Kastrationsverbot hätten.

Liebe Grüße

Ulrike

Antwort auf:

Mich hat die Aussage auch gewundert wenn ich nicht Jahre lang meine Schweine mit 30 kg stempeln würde und am Schlachthof keine beanstandung bekomme würde ich das glauben. Natürlich die Nr. größer aber das weiß nur wenn man weiß das Schweine wachsen.

Antwort auf:

Hallo Friedrich,

bitte nur Lebensmittelfarbe verwenden!

Sonst ist der Schlachtkörper genussuntauglich, weil nicht zugelassene Substanzen verwendet wurden.
Verbraucherschutz!

Hallo Alfred

wo bitte ist AT?
Du meinst sicher nicht das Alte Testament.

Nach dem 3. Buch Mose war seinerzeit der Verzehr von Schweinefleisch verboten.

Hallo Ulrike,

bitte nicht den Kopf hängen lassen.
In unseren Bauernforen ist der Ton manchmal etwas rauer.

Hallo Bernhard,

es kommt auf einen Versuch an:
Einfach vier Wochen vor der geplanten Abholung mit sauberem Stempel und für Lebensmittel zugelassener Stempelfarbe die Tiere kennzeichnen. Ca. 1-2 Tage vor dem Abholtermin die Lesbarkeit kontrollieren.
Sofern erforderlich nachkennzeichnen. Ich würde im LKI (Anl. 7) eine kurze Bemerkung für den amtlichen TA im Schlachthof hinterlassen. Sollten dunkle Punkte in den Lymphknoten auftreten, dann kann er sie zuordnen.
Gruss Günter

Antwort auf:

Hallo Ulrike,
mich würde interessieren, wie Du einen beidseitigen Binneneber beurteilst?
Freue mich auf Deine Antwort
Gruß
Günter

Antwort auf:

Sind die Nummern nach 30 Tagen am Schlachthof noch gut abzulesen?
Wir haben bisher immer dierekt beim verladen gestempelt wollen aber lieber in Zukunft vorher stempeln .Dann können wir zur Auswertung die einzelnen Abteile Zusatznummern zuordnen.
Gruß
Bernhard


Antwort auf:

Ich glaube sie sollten mal ihre Fachkompetenz als Tierärztin in Frage stellen. Wir machen das schon zig Jahre ca. 4 Wochen vor dem Abholtermin, und hatten noch nie eine Beanstandung...

Antwort auf:

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe einmal aus versehen eine Gruppe Jungsauen geschlagen die als Bestandsergänzung gedacht war. Ich habe es Gott sei Dank früh genug bemerkt.
Diese Tiere sind mittlerweile in zweiten Wurf. Der Schlagstempel ist aber noch deutlich zu lesen.
Im Grunde ist es wie bei einer Tätowierung. Die bleibt auch ein Leben lang. Natürlich muss man mit ausreichend Tusche arbeiten.
Lernt man so etwas an der Uni.? Gut das wir Bauern von so viel schlauen Menschen umgeben sind !


Gruß

Friedrich


Antwort auf:

Hallo!

In AT ist es Vorschrift spätestens 30 Tage vor dem Schlachten zu Stempel.

Wird bei mir so gemacht:


Bevor ich die Box betrete zähle ich die Tiere (Soll 14) Stk.

Dann betrete ich die Box möglcihst ruhig und stelle mich in die Mitte.

Die Tiere werden link-rechts gestempelt und es wird mitgezählt.

Durch die Stempelfarbe auf den gestempelten Tieren sind dann die letzten auch noch zu finden.

Gibt angenehmere Jobs, ist aber machbar.


liebe Grüße

Alfred


Antwort auf:

Wenn gewährleistet ist, dass jede Schlachtkörperhälfte am Haken dem Herkunftsbetrieb eindeutig zugeordnet werden kann, dann spricht nichts gegen eine frühe Kennzeichnung.

Hilfreich dabei ist die Verwendung von lebensmitteltauglicher Stempelfarbe.



VieleGrüße
Burgilali


Antwort auf:

Als Schlachthoftierärztin würde ich da dringend davon abraten, da die Stempel nach drei Wochen sicherlich nicht mehr lesbar sind. Die kann man manchmal nach drei Tagen schon nicht mehr lesen. Die Farbe wird sofort von Blutzellen als Fremdkörper erkannt, aufgenommen und in die Lymphknoten abtransportiert.
Gruß

Ulrike


Antwort auf:

Machen wir planmäßig !

Antwort auf:

Beim einstallen kein Problem

Antwort auf:

Hallo
wann stempelt ihr eure Schlachtschweine ?
Hat einer Erfahrung damit das ganze Abteil 3-4 Wochen vor der Verladung zu stempeln?
Gruß
Bernhard