Header-Grafik

03.05.2007

Betreff: AW: AW: Regumate vom 27.04.2007 vom 02.05.2007

Hallo Torsten und Gerhard,
grundsätzlich ist man immer "auf der sicheren Seite", wenn man 18 d und 5 ml anwendet. Es sind einige Grundbedingungen zu berücksichtigen: Aufstallung nachweislich geschlechtsreifer Jungsauen (Gerhard: könnten Deine wechselnden Erfolge darauf zurückzuführen sein, dass evtl. nicht geschlechtsreife Tiere mit aufgestallt wurden oder Tiere nur 1 Zyklus hatten?). Beachte: allein Rötung und Schwellung der Vulva sind kein Beweis für eingetretene Pubertätsbrunst -
Duldungsreflex (am besten unter Anwesenheit eines "guten" Ebers) ist entscheidend.
Wichtig sind weiterhin große Termintreue und Disziplin notwendig (jeden Tag zur selben Zeit - auch am Wochenende, sichere Aufnahme der Dosis etc.). Zum Intervall letzte Regumate-Gabe - PMSG: nach Untersuchungen von Frau Schnurrbusch und bestätigt durch ander Autoren ist eine Verlängerung von ehemals 24 h auf 42 h sinnvoll
und wirksam, da Regumate eine längere "Nachwirkung" hat als das früher angewendete Mittel. Das bedeutet natürlich eine Umstellung der Zeiten der Regumategabe von früh auf Mittag/Nachmittag. Ich kenne einen Betrieb, der trotz Beibehaltung von 24 h eine sehr gute Jungsauenfruchtbarkeit erreicht (über 1000 Ferkel im Ferkelindex). In vielen Betrieben (so mein Eindruck) tritt das Problem auf, dass der Pubertätsstatus nicht exakt bekannt ist (Alter bei Eintritt der Pubertät, Anteil geschlechtsreifer Tiere bis zum Zeitpunkt xx). Es ist mittlerweile weithin anerkannt, dass die JS möglichst 2 Zyklen vor Regumate abgeschlossen haben sollten (KB im 1. Zyklus i.Vgl. zum 2. Zyklus besamt bringt 0,8 bis > 1 Ferkel im ersten Wurf mehr!!).

Beste Grüße und viel Erfolg

Steffen Hoy

Antwort auf:

Hallo Torsten

Ich habe Regumate auch schon öfter eingesetzt, wie in der
Packungsbeilage steht. Meine Erfahrungen waren unterschiedlich. Manche Gruppen von Jungsauen brachten gute Erfolge, einige aber auch schlechte Erfolge.
Aufgefallen ist mir dabei, daß Jungsauen die nach der Behandlung von
Regumate nicht trächtig wurden, auch später nicht mehr trächtig geworden sind.
Mein Ergebnis war: der Aufwand hat sich nicht gelohnt und mach es auch
nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen aus Bayern

Gerhard Heinrich




Antwort auf:

Hallo,

mich würde einmal interessieren wie ihr die Anwendung von Regumate handhabt. In der Packungsbeilage steht man soll über einen Zeitraum von 18 Tagen eine menge von 5ml verabreichen. Andere sagen 15 Tage 4ml reichen aus. Wie sind eure erfahrungen. Und wieviele Std. nach der letzten Regumategabe gebt ihr das PMSG? Auch hier gehen die Empfehlungen auseinander.

Gruß von der Insel

Torsten