Header-Grafik

09.12.2013

Betreff: AW: AW: Rausche von Jungsauen vom 03.12.2013 vom 06.12.2013

Hallo Benno,

in der Eingliederung werden die Zuchtläufer auf das betriebsspezifische Impfschema eingestellt. Bis eine belastbare Immunität aufgebaut ist, würde ich die Tiere in Ruhe lassen. Dann geht es darum, welches EBA du anstrebst.
Dementsprechend würde ich den Eber zuführen, aber maximal 2 x 10 Minuten pro Tag. Zuviel Kontakt ist eher negativ.

Wie Marvin schon geschrieben hat, erst die Zuchtläufer akklimatiesieren und dann an die eigene Produktion denken.

Grüße aus dem Emsland

Heiner


Antwort auf:

Moin Benno, die ersten 3 Wochen nach Zukauf der JS würde ich erst mal gar nix machen. Danach kannst du ja anfangen mal eine Runde mit dem Eber im Eingliederungsstall zu drehen. Laß die JS sich erst mal aklimatisieren. Der Rest erledigt sich dann schon fast von allein. Gruß Marvin

Antwort auf:

Hallo Pigpooler

Ich kaufe ungedeckte Remonten zu und stalle diese in einen seperaten Eingliederungsstall. Die Remonten sind ca 180 - 190 Tage alt. Die Remonten werden mit einem speziellen Konditionierungsfutter gefüttert. Um die Remonten zur Rauschen zu bringen, bringe ich täglich den Eber in die Gruppe.
Meine Beobachtung ist das keine Remonte nach dem Transport rauschig wird, von 10 Remonten werden ca 5 innerhalb der 3 Wochen rauschig. Die anderen werden nicht rauschig.
Was soll ich machen oder überprüfen damit mir die Remonten wieder eine Transportrauschen machen? Liegt das Problem beim Aufzuchtbetrieb (zuwenig Vitamine usw.) oder muss ich bei mir etwas ändern.

Ich hoffe es kann mir jemand wertvolle Tipps geben.

Gruss Benno