Header-Grafik

28.11.2014

Betreff: AW: AW: Ohrrandnekrose vom 26.11.2014 vom 27.11.2014

Moin Heidrun

wir hatten fast drei Jahre immer wieder Probleme mit Ohrrandnekrosen ( oder Ohren beißen bzw. Schwanzbeißen). Kannten dieses Problem bis dahin nur latent im Frühherbst bei neuem Getreide in der Ration. Haben in den letzten Jahren viel ausprobiert unter anderem auch all diese tollen Dinge die hier schon genannt wurden. Es hat alles nicht geholfen und wir waren fast am verzweifeln. Seid diesem Frühjahr geben wir den Ferkeln über einem 10 l Maurereimer an einem Galgen an einer Kette mit einem 8 cm großem loch im Boden Staubfreies gehäckseltes Stroh. ca. 1,5 Liter für 25 Ferkel pro Tag.
Seid diesem Tag sind alle Probleme behoben und ich bin sehr Dankbar für diesen Tipp damals von Miriam Lechner. Google danach mal, denn wirst Du sehr schnell finden was ich meine. Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist viel einfacher als gedacht. Vieleicht noch etwas zu der Investition. Für eine 25 Bucht habe ich einen Materialaufwand (Eimer, Kette, Galgen) von 15 € gehabt.

Gruß Ralf



Antwort auf:

Moin, moin Heidrun,

ein sehr komplexes Thema. Das Futter hat sich sehr wohl geändert, zwar nicht auf dem Papier, aber im Silo.
Es ändert sich mit jeder Lieferung! Das muss einem bewusst sein.
Lese auch mal hier:
http://www.pigpool.de/aktueller-fall/aktueller-fall-august-september-2014/di
d_2624254.html
Da geht es um dein Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo Berufskollegen!
Habe seit kurzem Probleme mit Ohrrandnekrosen im Flatdeck, z. T.
auch Schwanzbeißen. Soetwas war früher nie ein Thema. Wasserproben
Sind absolut in Ordnung, Lüftung wurde auch kontrolliert. Futter wurde
nicht geändert und auch die Belegungsdichte nicht. Kann mir jemand einen
Rat geben und hatte vielleicht ähnliche Probleme?
Viele Grüße Heidrun