Header-Grafik

04.01.2011

Betreff: AW: AW: MMA vom 06.12.2010 vom 13.12.2010


hallo hans!

mma kann durch viele kleine faktoren ausgelöst werden.
*) probier einmal die futterkurve zu ändern. konkret 3 tage vor bis 3 tage nach der geburt max 3 handvoll (~1kg) futter pro tag zu geben.
*) weiters schau, dass die wasserversorgung hoch genug ist,
also futter durch wasser zu ersetzen (in der säugezeit bis zu 60 liter/tag).
*)die kat- und anionenrechnung im futter soll stimmen
(meistens zu viel "billigen" kalzium enthalten)
*) du hast die ph-wert-regulieung angesprochen, probier einmal benzoesäure (ich weiß zwar nicht ob diese in deutschland zugelassen ist)

lg
ANDERSgesehn.



Antwort auf:

Hallo Hans,

Du kannst es ja mal dieser Adresse: /www.der-andere-weg.de versuchen. Es handelt sich hierbei um Phytogene Futterzusatzstoffe. Die Anwendung ist einfach und es kostet auch nicht viel (wesentlich günstiger als ein Antibiotikum). Wie Du schon bemerkt hast, gibt es viele Gründe für MMA. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ein Versuch mit diesen Mitteln lohnt sich auf jeden Fall!
Viel Erfolg von der anderen Christine



Antwort auf:

Hallo
Die sorgen die frank mit untertemperatur hat, die habe ich mit zu viele grade bzw. MMA
Ich habe schon wirklich viel probiert von ph-wert senkung bei der fütterung und andere von verschiedenen firmen
empfohlenden rezepturen,. es hat nicht viel genützt. Es gibt aber auch durchgänge ohne fieber.
Meine frage wäre. Wenn ich sofort nach der abferkelung ein schmerzstillendes u. entzündungshemmendes Mittel z.b. (metacam) ohne antibiotikum verabreichen würde. wäre das eine lösung ?

Vielleicht weiß jemand eine lösung
Viele Grüsse hans