Header-Grafik

02.08.2007

Betreff: AW: AW: Leinsamen vom 28.07.2007 vom 02.08.2007

Hallo Torsten,

ich setze ganz normalen Futterleinsamen ein (Kosten: 50 KG 35 Euro).
Die Sauen bekommen ab ca. 5-7 Tagen vor dem Geburtstermin davon täglich ca. 100g(zwei Hände voll) auf das Futter on Top (ich füttere nur einmal täglich). Die Menge erhöhe ich nach der Geburt (bis ca. 3 Tage danach) auf drei Hände voll. Wir hatten immer große Probleme mit dem Abkoten nach dem Ferkeln. Danach haben wir mit Glaubersalz gearbeitet aber das haben viele nicht aufgenommen oder viel zu wenig weil es ihnen zu bitter war. Seit den Leinsamen läufts viel besser und sie werden problemlos gefressen.

Gruß Martina


Antwort auf:

Hallo,
ich setze das Wisan-Lein der Firma Hamburger Leistungsfutter ein. Die Sauen bekommen davon 300-500gr ab dem Einstallen in den Abferkelstall einmal tägl. bis zum ferkeln. Nachdem ferkeln gebe ich ihnen 500-750gr bis sie anfangen zu koten(2-4 Tage). Wir setzen es ein um die Kotkonsistenz zu verbessern. Das Futter wird von den Sauen sehr gut angenommen.

Gruß Tini


Antwort auf:

Hallo,

wer wendet Leinsamen an und wenn ja wie? Also wie oft,Menge, ab wann usw.

Gruß von der Insel

Torsten