Header-Grafik

08.04.2011

Betreff: AW: AW: Kürzen/Kupieren der Ferkelschwänzchen vom 04.04.2011 vom 05.04.2011

Hallo Frau Lechner,
herzlichen Dank für den Hinweis auf die Dissertation zum Thema Schwanzbeißen.
Übrigens - nach einer Schätzung des NRW-Landwirtschaftsministeriums kommt es bei 5 von 100 Mastschweinen zum Kannibalismus.
Wieso dann auch bei den anderen 95 Babyferkeln gleich die Schwänze amputieren?

Mit freundlichen Grüßen

Günter Schanné



Antwort auf:

Hallo

bzgl. Kupieren/nicht-Kupieren frage ich mich schon auch: Wieviel kann man den Landwirten noch "zumuten" und zu welchem Preis?

Die Genetiken - so meine Beobachtung - werden immer robuster. Schön. Und immer aktiver. Man muss aufpassen was man sich wünscht - man könnte es bekommen.

Und die Frage - wieviel "Optimierung" kann man wirklich erreichen, dass im Sinne des Tierschutzes lange Schwänze ohne Probleme/dauerhaft möglich sind?

Es gibt nichts was mehr frustriert - als morgens die Stalltür aufzumachen und sich zu denken/Bedenken zu haben: Was kommt denn heut schon wieder...

Das Thema "lange Schwänze" so meine Beobachtung - macht Landwirten inzwischen schon auch .... Angst?

Kann man überhaupt die Robustgenetiken in der konventionellen Haltung derart viel Platz bieten (Erlös/Ertrag?) +Beschäftigungsmaterial = AK-Zeit Betriebsleiter damit wir

"lange Schwänze" händeln können in älteren/"nicht-so-optimalen" Ställen? In Zeiten wo die Spanne Ertrag/Futterkosten eh so dünn ist?

Bei Beschäftigungsmaterial - ich nenn es "Weihnachtsgeschenke-Effekt" - was passiert nach 4 - 5 Tagen mit den Geschenken vom Weihnachtsbaum? Genau liegen in der Ecke

genau so wie das Spielzeug der Schweine. Kann man auf 150 Seiten hier nachlesen - http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/boergermann-bjoern-2007-12-21/PDF/boergermann.pdf

Ich meine - was ist das Gegenteil von gut? Gut gemeint. Und der Glaube von politischer Seite mit "genügend Platz + Beschäftigungsprogramm" könne man Schweine die langen

Schwänze "ohne Probleme"/Folgen ist heikel. Anmerkung - der Anteil von Bio-Schweinen in BRD = 0,4 % der Gesamtproduktion.

Gruß Mirjam Lechner

Antwort auf:

Bin seit 24 Jahren Ringassistent bei Schweinehaltern. Habe auch bei Naturlandbetrieben Schwanzbeißen/Kannibalismus vereinzelt in schlimmen
Ausmaß beobachtet !!
Trotz größerem Platzangeboten und Stroheinstreu !!
Deshalb mein Appell: Es ist schlimme Tierquälerei, die Ferkelschwänzchen nicht zu kupieren !!

Hubert Obster