Header-Grafik

03.09.2007

Betreff: AW: AW: Koten nach dem Abferkeln vom 29.08.2007 vom 31.08.2007

Hallo
Wie in einem frühreren Beitrag kann ich auch Wisan Lein empfehlen(0,5-1kg/tag).Wisan Lein hat eine wesentlich bessere wirkung als Leinschrot.Sinnvoll ist auch das NT Futter zusätzlich bis zu 4Tage nach der Geburt zu Füttern.

Andreas

Antwort auf:

Hallo, es wird wohl auch am Futter liegen,

überprüft werden muß die gefütterte Menge vor dem Abferkeln, Wasserversorgung der Sau, Zusammensetzung des Futters (Lac und tragend) ev. zuviel Ca im tragenden Futter ( hohe Menge Schnitzel etc). Auch krasser Futterwechsel spielt eine Rolle. Gasen die Sauen auf nach dem Fressen? Liegen auf dem Bauch?Bekommen die Ferkel Durchfall /Clostridienbelastung?. Ich kenne das Problem leider auch, bei mir war es hoher Ca Gehalt im trag. Futter +Clostridienbelastung in der Sau. Wir geben Traubenzucker und ein Präparat u.a. mit Zichorienpülpe getrocknet ( gibt es auch andere Zusatzmittel/ aber Traubenzucker halte ich für wichtig )bei solchen Problemen. Erst ist die Sau verstopft, Kolostralmilch wird nicht ordentlich abgegeben= Ferkeldurchfall= richtig viel Arbeit. Beschreibe mal das Verhalten Deiner Sauen.

Christine


Antwort auf:

Hallo,

wir haben das Problem, dass unsere Sauen nach dem Abferkeln nicht Koten können. Wer weiß Rat?

Gruss
A. Wüstner