Header-Grafik

24.01.2011

Betreff: AW: AW: Klauenprobleme vom 21.01.2011 vom 24.01.2011

Hallo Hans-Jürgen,

aus Erfahrung beim Stallklima kann ich Dir sagen das 2/3 aller Klauenprobleme auf feuchte Spalten und nasse Böden im Sauenbereich zurückzuführen sind. Wenn Du in Deinen Sauenstall zu feuchte und Nasse Spalten hast, wirst Du das Problem nicht dauerhaft in den Griff bekommen.
Eventuell kann hier über eine Unterspaltenabsaugung der Trockenanteil der Spalten erhöht werden. Oft wird auch nicht genügend Luftwechsel gefahren (wegen fehlender Heizung oder falsche Sparsamkeit)
Du solltest Dir deine Spalten einmal bewusst anschauen, wenn der Nassbereich mehr als die Hälfte des Spaltens betrifft musst Du hier Abhilfe schaffen sonst wird es nicht besser.

Gruß

Heinrich
Antwort auf:

Hallo Hans-Jürgen B.

du beschreibst doch das Problem selbst!!!!!!!!

> überwiegend 3-5 Wochen vor Auslieferung beim Vermehrer im Stroh
> gelaufen

Die Strohhaltung ist das Haupt Problem. Dein Lieferant muß den Blödsinn bleiben lassen dann läufts

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

Wir haben immer wieder Probleme mit den Klauen unserer Jungsauen.
Es treten nach wenigen Wochen schon im Eingliederungsstall Risse in den Klauen auf. Das größere Problem ist das Ablösen des Ballens von der Klaue und dann entstehende "Wucherungen" des Ballens,teilweise bis unter die daneben liegende Klaue. Entsprechend schlecht können die Tiere laufen und haben zum Teil starke Schmerzen. Es sind ca.2/3 der Tiere betroffen, davon
ca.1/3 so stark das sie in der Abferkelbucht (Dreikant oder Guß unter der
Sau) kaum noch aufstehen.
Je älter die Tiere werden um so mehr gehen die Probleme zurück, so das kaum noch Tiere auffallen. Die Verwachsungen gehen durch den Abrieb (Sauen laufen nach Trächtigkeitskontrolle bis zum Abferkeln in der Gruppe) zurück, die Ablösung des Ballen sind teilw. bis zum 5. Wurf noch nicht komplett herausgewachsen. Entzündungen die eine Antibiotische Behandlung nötig machen sind die sehr seltene Ausnahme.

-Die Haltung ist bei uns komplett Strohlos -Alle Betonspalten sind immer bei Verlegung entgratet worden -Die Spaltenoberfläche ist in allen Bereichen "rau"
-Fütterung wurde div. Male umgestellt und mit zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen (Biotin, Zink, Vit. E.,.......) noch entsprechen erweitert -bei Lieferung sind die Jungsauen 180-190 Tage alt, ca.120 kg schwer und haben überwiegend 3-5 Wochen vor Auslieferung beim Vermehrer im Stroh gelaufen -jede Maßnahme ist mit dem Tierarzt besprochen und kontrolliert worden


Leider hat sich die Situation in 2010 (ca. 100 Jungsauen) nicht positiv verändert, mit Ausnahme von Schwankungen in der Stärke der Probleme. An den Fundamenten der Sauen ist, bis auf Einzeltiere, alles in Ordnung. Das Leistungsniveau der Herde liegt seit Jahren bei >28 Abgesetzten.
Ein Genetik- oder Vermehrerwechsel ist für mich nicht die wirkliche Alternative, da dann sicher das nächste Problem (meistens noch mehr (30 Jahre Sauenhaltung machen vorsichtig)) auf uns zu kommt.

Ich bin für gute Ratschläge Dankbar, da wir nicht mehr so richtig wissen wie das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen B.