Header-Grafik

19.07.2011

Betreff: AW: AW: Juckreiz bei Sauen und Ferkeln vom 13.07.2011 vom 15.07.2011

Moin,
dann wird es wohl tatsächlich "nur" eine Hautreizung sein. Frag doch mal nach, ob der Stall desinfiziert wird, wenn die Sauen noch im Stall sind.
Dann sollte auf die Konzentration der Lösung geachtet werden, auch vom Sebacil. Vielleicht sollte er vor dem Abferkeln lieber mit Ivomec oder etwas ähnlichem behandeln, damit die Sauen nicht komplett abgeduscht werden. Die Nekrosen hören sich auch nach einer toxischen Reaktion an, check unbedingt ab, welches Desinfektionsmittel eingesetzt wird, in welcher Konzentration und wie es ausgebracht wird (viel hilft nicht viel!). Falls es daran liegen sollte, dauert es aber einige Zeit, bis die Symptome abklingen. Wenn der natürliche Schutzfilm der Haut erst einmal durch übertriebenen Sauberkeitswahn zerstört wurde, dauert es mehrere Wochen (Monate) bis sie sich wieder regeneriert. Aber den Ferkeln könnte schon mal geholfen werden.
Wird das Wasser evtl. auch gechlort oder ähnliches? Auch da auf die Konzentration achten.
Wer weiß? Aber auf keinen Fall ist es Aujezky! Das kann man wohl ausschließen, das war wohl nur ein Scherz von Johann.

Viel Erfolg, eine Rückmeldung würde mich interessieren

Charlotte



Antwort auf:

Hallo Unbekannt,

Juckreiz kann alle möglichen Ursachen haben. Wie sehen die Sauen denn aus?
Wenn sie Räude hätten, würde man ihnen das schon ansehen. Sind sie weiß und schuppig? Wie sind die Haltungsbedingungen? Eigentlich hört es sich eher nach einer allergischen Reaktion an. Werden Bestandsbehandlungen mit Antibiotika durchgeführt? Falls ja, könnte das ein Grund sein. Dann helfen Hefe oder andere Probiotika. Wird evtl. viel Stallosan oder ähnliches eingesetzt? Das trocknet die Haut aus (Schuppen!)und führt auch zu Juckreiz, erst recht bei Ferkeln! Schuppen die Ferkel auch? Wie hoch ist der Anteil der Nekrosenbildung? Sind die Ferkel sonst fit? Bekauen sie sich gegenseitig?

Viele Grüße

Charlotte



Antwort auf:

ich hätte eine Frage, wir haben einen Schweinezuchtbetrieb und der klagt seit 4 Jahren über starken Juckreiz bei Sauen und Ferkeln, sie sagen die Ferkel beginnen sich bereits in der ersten LW zu kratzen und scheuern. mit 3-4 Wochen beginnt dann Ohrrandspitzennekrose. Verdacht war natürlich Räude. Leider leider waren sowohl 4 Hautgeschabsel als auch alle 4 Serumproben auf Räude negativ. Die Sauen schuppen stark. werden jedoch nur 2mal pro Jahr mit sebacil gewaschen. Was könnten noch ursachen für Juckreiz sein? und gibt es möglichkeiten die Ohrrandnekrose bei den Ferkeln zu vermeiden? der betrieb hat natürlich ein problem mit der Vermarktung dieser Ferkel! hoffe auf viele tipps! danke