Header-Grafik

29.11.2006

Betreff: AW: AW: hilfe, zu viele Umrauscher vom 27.11.2006 vom 28.11.2006

hallo janker,

kannst du die durchführung, problemstellungen und erfahrungen mit em-einsatz
einmal beschreiben?

gruß

stefan h.



Antwort auf:

Hallo!

Ehe ich den Betrieb räumen lassen würde, würde ich es doch mit
Gegenbesiedlung via EM versuchen.
mein Betrieb (teilsanierter Altbau) hatte 2003 neben Zusammenbruch mit Circo auch noch sämtliche sonstigen Probleme. Nur Räumung ist bei uns kein Weg, denn kommunale Rattenbekämpfung gibt es nicht....und die Kraft 2-3 Belagerungringe permanent zu versorgen ist arbeitstechnisch gesehen auch nicht kontinuirlich vorhanden. In unserem Fall war die Besiedlung mit EM jedenfalls recht erfolgreich, spottbillig, aber absolut arbeitsintensiv und braucht geeigneten Betriebsleiter!!!

mfg Janker


Antwort auf:

Ich habe meinen gesamten Bestand neu mit der db-classic Sau aufgestallt.Ich habe in der Erstbelegung etwa 30%, und ab der zweiten Belegung etwa 60% Umrauscher.
10% der Sauen verferkeln um den 90. Tag.
Untersuchungen ergaben Lepsospiren, Clamüdien,Räude, Läuse und Würmer.
Der Bestand ist RRRS frei und wurde auch in keiner Probe nachgewiesen.
Im Deckzentrum habe ich viele Sauen mit eitrigem Ausfluss und im NT
mit kaputten Füssen.
Sämtliche Behandlungen ( 3x gesamte Bestandsbehandlung mit Antibiotika) hat keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
Da der Bestand in einem neuen Stall aufgestallt wurde können keine Atlbelastungen vorliegen.
Die Tierärzte wissen auch keinen Rat mehr.
Ich glaube, dass die Sauen bereits mit diesen Krankheiten ausgeliefert werden.
Wer weiß etwas über die hygienischen und gesundheitlichen Verhätnisse
in Erzeuger-bzw. Aufzuchtsbetieben der BHZP.
Meine Sauen kommen aus Niedersachsen.
Für jeden Rat bedanke ich mich im Vorraus.

mfg