Header-Grafik

20.01.2011

Betreff: AW: AW: Heizung einer Sauenanlage vom 18.01.2011 vom 19.01.2011

Hallo Helmut,
schon einmal über eine Kraftwärmekopplung nachgedacht?
Wenn möglich mit der vorhandenen Ölheizung im Wohnhaus koppeln.
Auslegung der KWK Anlage beachten, das man sowenig Strom wie möglich verkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Magdalena



Antwort auf:

Hallo Helmut,

wir hatten vor Jahren Gasstrahler, welche über eine gastherme mit Flüssiggas betrieben wurden.(einAbferkelstall mit Gasstrahler und einer mit Fußbodenheizung, beheizt mit Gas). Doch hatten wir dann 2 Mal einen Totalausfall an Ferkeln, da nach Einstallung in Abferkelstall im Winter die Gasstrahler ca. 4 Tage vor Geburtstermin angezündet werden mussten, damit die Raumtemperatur steigt. Durch das Anzünden kurz vor Geburtstermin, entzogen die Gasstrahler zu viel Sauerstoff aus dem Raum, dadurch reichte der Sauerstoffgehalt für das Wohlbefinden der Sau aber nicht für die Ferkel. Diese kamen dann beim Geburtstermin bereits tot bzw. lebensschwach zur Welt und starben in den nächsten Tagen. Beim 1.
Mal kamen wir nicht auf die Ursache. Doch beim 2. Mal telefonierte unser Tierarzt auch mit Kollegen und so kamen wir dann auf die Ursache.
Die Ausfälle waren immer nur in dem Abferkelstall, welcher mit Gasstrahler beheizt war, beim Anderen lief alles gut. Wir haben dann bis zum nächsten Belegen alles organisiert und auch auf Fußbodenheizung umgestellt. Seither hatten wir keine Probleme mehr. Zwischenzeitlich beheizen wir das Wasser nicht mehr mit Flüssiggas, sondern seit 4 Jahren mit einer Hackschnitzelanlage, dies ist ok, doch der Preis für Hackschnitzel hat seither genauso angezogen, wie die anderen Brennstoffe auch, da die Hachschnitzel qualitativ gut sein sollten und auch trocken sein müssen, da es sonst ebenfalls Probleme gibt.

Allso niemals Gasstrahler - nur Fußbodenheizung über Wärmeplatten

mfG Mathias

Antwort auf:

Liebe Kolegen. Ich überlege wie ich Ferkelnester heizen soll. Gasstrahler von Oben oder Warmwasserplatten. Auch in der Ferkelaufzucht wären Strahler eine Lösung. Wie ist eure Erfahrung mit einer Gasheizung (Gastank) Ist eine Hackschnitzelheizung (Warmwasser) besser? Da ich keinen Wald habe muß ich das Holz bzw Hackschnitzel auch kaufen. Wie seht Ihr das.
mfg Helmut