Header-Grafik

01.03.2010

Betreff: AW: AW: Graakjaer vom 16.02.2010 vom 22.02.2010

Moin Graakjaer??? Wer ???

Es wäre schön, wenn ich einen kompetenten Ansprechpartner hätte.
Die Aussendienstmitarbeiter von G. wissen um die "Heftigkeit meiner Betroffenheit". Vor ca. vierzehn Tagen habe ich erst Frau Koch meine Betroffenheit deutlich mitgeteilt. Also, was soll das???
Ich werde mich jetzt zu G. hier im Forum nicht mehr äussern. Ich denke, mittlerweile kommt bei den anderen Teilnehmern Langeweile auf. Wenn Sie von G. noch Interesse haben, Sie kennen ja meine Adresse.

Gruß

Volker


Antwort auf:

Hej Volker,
hej Pigpool- Gemeinde

Ja, auch bei GRAAKJAER laufen Dinge nicht immer so wie sie von uns beabsichtigt sind und die nicht unserer Firmenphilosophie entsprechen.
Die Erwartungshaltung an den Neubau Deines Abferkelstalls, Volker, und die damit verbundene Dienstleistung wurden bei Dir offensichtlich nicht erwartungsgemäß erfüllt. Auf Grund der Situation hat GRAAKJAER entsprechend reagiert und Konsequenzen gezogen.
Wir bedauern es sehr, dass wir unter diesen Umständen erst jetzt die Heftigkeit deiner Betroffenheit erfahren haben.
Hierzu würden wir gern mit Dir in einen offenen und direkten Dialog treten.
Wichtig ist uns dabei, dass wir die Dinge ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Ja,GRAAKJAER verkauft und entwickelt schlüsselfertige Stallkonzepte als Generalübernehmer auf hohem Niveau. Dabei bauen wir unsere Dienstleistung stetig aus. Die bauausführenden Leistungen werden in Zusammenarbeit mit festen und erfahrenen Partnerunternehmen ausgeführt und durch die GRAAKJAER-Bauleitung vor Ort koordiniert und überwacht.Es ist unsere Philosophie den Bauherren nicht nur während der Bauphase, sondern auch in der Anlaufphase und im laufenden Betrieb seiner Stallanlage als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Referenzen und zufriedene Bauherren aus über 35 Jahre sprechen für sich. Mehr Informationen hierzu unter http://www.graakjaer.de/Default.aspx?ID=3238

Mit freundlichen Grüßen

GRAAKJAER GmbH
Berliner Straße 2
07545 Gera


Antwort auf:

Moin Stefan
Mir scheint, Graakjaer hat auch bei dir ganze Arbeit geleistet. Woher diese Firma ihr gutes Image bezieht, ist mir schleierhaft. Hier nur ein kurzer Überblick. Schon bei Bau des Stalles gab es Unstimmigkeiten. Der mir zugeteilte Bauleiter ( sein erster Bau, wie später zu wissen bekam ) ist ein total Versager. Er hattte weder die Firmen im Griff, er wusste anscheinend auch nicht was seine Aufgabe bei der ganzen Sache war. Auf Nachfragen, was dieser Mann heute macht, habe ich keine Antwort bekommen. Nach etwa einem Monat Bauzeit haben die Firmen die Termine mit mir abgesprochen. Klappte dann besser.
Es wurde während der Bauzeit versucht, Vertragsbestandteile nach zu verhandeln, bzw. hierfür extra Aufwand zu berechnen.
Die Fenster passten nicht in die Rahmen (Fertigwände). Nach drei Ortsbegehungen mit verschiedenen Graakjaer- und Subunternehmermitarbeiten, stellte ein Handwerker fesst, das da wohl nicht viel zu machen sei. Außerdem lohnte hierfür keine Anfahrt ( ca. 700 km). Ich sollte doch mal die Flex nehmen und das selber zurechtschleifen.
Die Türen klemmten nach ca. 3 Monaten. Nach Besichtigung von Graakjaer bekam ich eine angebrochene Dose Farbe mit den Worten "Einen Hobel hast du ja wohl" in die Hand gedrückt.
Beim Aufstellen der Fertigwände wurden zur Abstützung der selben 14 mm Löcher in die vorher verlegten Betonfußbodenelementen( Ferkelnest in
Abferkelbucht) gebohrt und anschließend vom Bauleiter (s.o.) mit Beton und Kunstharz verfüllt. Haltbarkeit ca. 5 Monate.
Die Glaswolle der Rieseldecke (Sauerkrautplatte mit 2 Schichten Glaswolle) mussten wir nach dem ersten windigen Tag wieder neu auslegen, da sie sich in einer Ecke des Dachbodens versammelt hatte.
Kommen wir zur Einrichtung. Die von Big Dutchmen verwendeten Schrauben gibt es in V2A( Halterung auf den Rosten), verzinkt (fast alles andere), galvanisiert (Baumarktqualität, alles was nicht verzinkt ist).
Bei der Rieseldecke wurden die Hälfte der Schrauben an den Latten vorbeigeschraubt.

Ich könnte diesen Bericht noch weiterführen. Auf Reklamationen reagierte Graakjaer erst verständisvoll ( während der Bauphase), später mit dummen Sprüchen ( nach Fertgstellung). Ich habe dann etwa 10 % der Bausumme zurückgehalten. Nach mehrmaligen Nachfagen von Seiten G. , wann ich dann bezahlen wolle, erfolgten einige klägliche Ausbesserungsversuche. Später ließ G. sich dann gar nicht mehr hören. Als dann allerdings die von mir geleistete Bürgschaft ablief, wurde G. aktiver als in der Bauphase.
Bei Reklamationen läuft es bei G. so, das man erst bei G. reklamiert, G.
sendet diese dann an den Subunternehmer. Bei den Stalleinrichtern ist man doch bemüht, die Handwerksfirmen sieht man in der Regel nicht wieder.
Gekauft habe ich den Stall bei G., weil ich aufgrund von notorischer Arbeitsüberlastung einen schlüsselfertigen Stall bauen wollte. Der Preis war gut ( Vergleich zum örtlichen Anbieter und ACO Funki Modulstall). Der Verkaufsberater war mir sehr symphatisch, wir treffen uns heute noch manchmal, er arbeitet mittlerweile für eine andere Firma. Das Konzept finde ich gut, auch heute noch, von mir besichtigte Ställe hinterließen einen positiven Eindruck. Was mir nicht passt, ist das Mißverhältnis von Schein und Sein. Daher : auch wenn G. das Image hat und einen Mercedes anbietet, man bekommt etwas anderes.
Die Anbieter vor Ort bieten das selbe wie G., sie haben nur keine Hochglanzwerbung in den Zeitschriften, sie sind auch nicht teurer und sie sind schnell greifbar. Außerdem habe ich mich vom Gedanken verabschiedet etwas schlüsselfertig zu bauen. Ständig unvermutete Präsenz auf der Baustelle erhöht die Motivation der Handwerker.

Viel Spass beim Bauen und vorallem viel Erfolg wünscht Volker


Antwort auf:

Hallo Volker, hallo Andreas,
ich bin selber gerade dabei, einen Maststall zu bauen mit einer süddeutschen Firma, einen Komplettanbieter der selber was herstellt, selber montiert und selber die Reklamationen abwickelt (ich hatte bisher noch keine...)
was ist denn an Graakjaer so schlimm? Ich meine, dass die Dänen doch alles so professionell aufziehen und nur Sachen verkaufen, die auch wirklich 100%ig sind? Ich selber habe 2 Gespräche mit einen Verkaufsberater geführt, einmal auf der EuroTier und einmal zu Hause bei einen Beratungsgespräch vor Ort. Mich würden da nähere Infos interessieren? Es würde mich freuen wenn du uns oder mir einen kurzen überblick liefern kannst.

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan S.




Antwort auf:

Moin Andreas
Ich habe 2007 einen Stall mit Graakjaer gebaut. Graakjaer vermittelt dir das Gefühl einen Mercedes zu kaufen (sie haben auch das Image). Leider erhältst du nur einen Trabi. Du kommst damit zwar von A nach B, musst aber auch öfters Hand anlegen. Such dir dir lieber Unternehmer aus deiner Gegend. Sie werden es dir danken und du hast einen Ansprechpartner. Graakjaer produziert und baut und entwickelt gar nichts. Die haben nur einen guten Ruf und einen Laptop. Den Rest machen Subunternehmer.
Weiterhin musst du sowieso ständig auf der Baustelle anwesend sein, auch wenn Graakjaer etwas anderes behauptet(Schlüsselfertig ????). Ich werde nie wieder mit Graakjaer bauen.

Gruß
Volker


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

hat einer Erfahrung mit Graakjaer Ställen? Würde mich über Erfahrungen und Meinungen aller Art freuen. Mit freundlichen Grüßen Andreas