Header-Grafik

11.03.2011

Betreff: AW: AW: gestreute Abferkelungen, Striche keine Milch vom 10.03.2011 vom 11.03.2011

Hallo Wilhelm

Gestreute Abferkelungen sind abgesehen von Krankheiten/Mykotoxinen aus meiner Sicht vor allem auf die Genetik und die Fütterung zurückzuführen.

Genetik: Schon seit längerem mache ich die Beobachtung, dass z.B. die Sauen mit französischer Genetik bei mir im Durchschnitt 1-2 Tage früher ferkeln bei gleicher Wurfgrösse und gleichen Gewichten. Wenn nun eine Herde im Genetikwechsel ist, werden sich die Abferkelungen auseinanderziehen. Falls dies die Ursache ist, gilt es zu warten bis die ganze Herde wieder aus einheitlicher Genetik besteht.
Ein Betrieb macht auch gute Erfahrungen damit, dass die Tiere gezielt auf synchrones Rauschen und Abferkeln selektiert werden. Hier gilt es die Vermehrungsbetriebe in die Pflicht zu nehmen, damit die genetisch einheitliches Material liefern.

Fütterung: Da ja bekanntlich die Ferkel den Zeitpunkt der Geburt bestimmen, kann ein auseinanderdriften des Abferkeltermines auch mit der Nährstoffversorgung der Sauen zusammenhängen. Wenn es für die Ferkel zu eng wird und sie nicht mehr genügend mit Nährstoffen versorgt werden, lösen sie die Geburt aus. Hier gilt es die Kondition der Sauen, die Wurfgrössen und Wurfgewichte genau anzuschauen. Welche Sauen ferkeln zu früh? (grosse Würfe, schlanke Sauen?) Welche eher zu spät? Sind die Wurfgewichte im Soll? Sind die Ferkel ausgeglichen?
Danach gilt es einen Blick auf die Futterkurve zu werfen.

Sauen können nur miteinander ferkeln, wenn sie auch miteinander gedeckt wurden. Eventuell gilt es also das Deckmanagement zu überprüfen, wie es auch der "Sauenflüsterer" andeutet.

Mit dem Einleiten am 115. Tag habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Damit können v.a. die 117/118 Tage Trächtigkeit verhindert werden.

Gruss aus der Schweiz

Lukas

Antwort auf:

Hallo Wilhelm,zu Frage 1, versuche doch mal die erste Belegung der FRÜH rauschigen Sauen 12 Stunden später zu besamen. Das soll heißen: Wenn du Donnerstag Vormittag absetzt, die Sauen Montags abends erst anzuprobieren, wenn diese stehen 12 Stunden später erst zu besamen.
Zu Problem 2 fällt mir nur ein: den JUNGSAUEN soviel Ferkel anzusetzten wie diese auch Striche haben. Ausgebildete Zitzen(14) denn nur eine Jungsau die bei der ersten Abferklung auch voll besetzt ist an der Milchleiste. Denn nur Zitzen die im ersten Wurf aktiviert werden können auch im 2,3,usw. funktionieren. Falls du alle Sauen zur gleichen Zeit abferkeln lassen willst kannst es 1 Tag vor der Abferkelung mit 2ml Cyclix and am Tag der Abfereklung mit 0,5 ml Depotoxin versuchen, (davon halte ich persönlich aber wenig)
Gruß vom Sauenflüsterer

Antwort auf:

Moin Pigpooler,
habe eigentlich 2 Fragen.
Wir beobachten seit ca. einem Jahr das Phänomen, dass Sauengruppen nicht mehr so eng zusammen abferkeln, wie man das kennt. Statt 2 Tagen gehen die Abferkelungen jetzt eigentlich fast über eine ganze Woche, wobei häufig auch Sauen 1-3 Tage zu früh abferkeln. Wir haben mittlerweile einen Verdacht, woran das liegen könnte, würden aber gerne eure Meinung/Erfahrungen hören!!
Zweitens: In einigen Betrieben haben Sauen (ca. 30-40 %) das Problem, dass sich in den hinteren 1-2 Strichen nach dem Abferkeln keine Milch bildet, obwohl der Wurf groß genug ist und eigentlich alle Zitzen "in Betrieb" sein müssten. Woran liegt das und was kann man tun??!!
Vielen Dank im voraus für eure Beiträge!!
Wilhelm