Header-Grafik

04.02.2013

Betreff: AW: AW: Fütterungsintervalle bei Ferkel-Flüssigfütterung vom 31.01.2013 vom 04.02.2013

Moin Herr Heggemann,

so wie ich es lese haben sie in der Antwort an Thomas von mir nicht herauslesen können, dass es so eine spezielle (Baby-)Ferkelfütterung gibt. Diese Fütterung basiert auf Praxiserkentnissen und verfügt über ein Gesundheitsicherungssystem, welches ausschließt, dass sich die kleinsten Ferkel "überladen". Zudem wurde diese Fütterung schon in div. Fachzeitschriften der Öffentlichkeit vorgestellt. Es mag sein, dass sie leider kein Abo dieser Zeitschriften besitzen und sie somit leider nicht immer Aktuell informiert sind. Schade!

Mit freundlichen Grüßen
Andre Angenendt
www.issschwein.de


Antwort auf:


Moin, moin Thomas,
gibt es einen konkreten Hintergrund für deine Fragen wie z.B. Durchfall, Ödemkrankheit, Auseinanderwachsen etc. oder willst du nur allgemeine Info?
Ich als Tierarzt, der seit fast 30 Jahren Schweinebestandsbetreuung betreibt, habe leider bei den Ferkeln keine guten Erfahrungen mit dieser Art von Fütterung gemacht. Wir hatten auch vor 1-2 Jahren schon einmal hier eine Diskussion über dieses Thema, wo ich auch ausführlich meine Erfahrungen geschildert habe. Ich hatte damals aufgerufen, dass sich funktionierende Betriebe mit Sensor-Flüssigfütterung am Kurztrog melden sollten,.... ich warte bis heute.
Dein Satz:" Leider konnte mir da Weda auch nicht wirklich helfen." spricht ja auch für sich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Hallo Schweineforum

Wir haben auf unserem Ferkelerzeuger-Betrieb eine Flüssigfütterung (Weda)für die Sauen. Dazu haben wir auch ein eigene Flüssigfütterung mit Stichleitungen und Trog-Sensoren für die Ferkel.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es besser mit kürzeren Fütterungsintervallen zu fahren mit weniger Futter oder eher längere Intervalle und mehr Futter?

Bis jetzt sieht es bei uns so aus:
- Fütterungsbeginn: 5.00 Uhr
- 22 Futterzeiten
- Intervall: alle 50 Minuten
- Futtermenge: 5% von der empfohlenen Tagesmenge (mit LKV-Berater berechnet anhand der Betriebseigenen Mischung)

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit der Thematik oder kennt jemanden, der eine optimale Einstellung für die Fütterung hat. Leider konnte mir da Weda auch nicht wirklich helfen.

Gruß Thomas