Header-Grafik

27.02.2009

Betreff: AW: AW: Fieberthermometer im Abferkelstall vom 25.02.2009 vom 27.02.2009

Moin Gerhard und alle Pigpooler,
das ist ja gerade der Grund, warum man die ersten zwei Tage nach dem
Abferkeln messen soll. Das Fressverhalten der Sau als alleiniger Maßstab für die Gesundheit reicht eben nicht aus. Der Fachmann spricht dann z.B. von subklinischen Mastitiden; auf deutsch: nicht sichtbare Gesäugeentzündung. Es ist eben für die Ferkel und deren gesamte weitere Entwicklung von entscheidender Bedeutung, dass solche Zustände möglichst früh erkannt und behandelt werden. (an die Adresse von Hr.Lammerding). Zur Frage, ab wann behandelt werden sollte: Ab 39,2° C werden wir tätig.
Grüße Reinhold




Antwort auf:

Hallo Werner,

also ich hab mir vor einiger Zeit von Pigpool (Schleichwerbung ;-) das Schnellthermometer Maxi gekauft, das geht superfix und funktioniert immer noch!

Dazu hätt ich gleich noch eine Frage an das Forum:

Und zwar hab ich seit einigen Durchgängen "nicht sichtbares" Fieber nach dem Abferkeln, das heißt die Sauen haben gefressen, aber über 40 Grad Fieber. Da ich bis jetzt hier keine Probleme hatte und nicht regelmäßig Fieber gemessen habe, fiel es mir erst auf, wie die Ferkel immer schmaler wurden bzw. sie nicht mehr vom Gesäuge weggingen...
Hier meine erste Frage - wie gibt’s das, dass die Sauen da noch fressen?
Seit zwei Durchgängen mess ich bei allen Sauen die Temperatur und notier sie mir. Jetzt hatte ich schon öfters Sauen, die einen Tag nach der Geburt noch zwischen 39,2 und 39,5 Grad hatten. Soll man da schon was unternehmen?


Mit freundlichen Grüßen, Gerhard Langreiter



Antwort auf:

Hallo Kollegen!

Ich würde gerne von euch wissen, mit welchen Fieberthermometern ihr im Abferkelstall arbeitet. Messe in den ersten Tagen nach der Geburt 2x täglich die Temperatur und leider halten die billigen Digitalthermometer nicht lange.

LG Werner