Header-Grafik

02.01.2008

Betreff: AW: AW: Ferkelverlust vom 23.12.2007 vom 29.12.2007

Sehr geehrter Herr Ullrich,

Sie schreiben selbst, dass Sie Hobby-Schweinehalter sind. Schweine sind keine Hobbytiere und deshalb für Menschen ohne Sachverstand ungeeignete Haustiere. Sachverstand fordert das Tierschutzgesetz, wer ihn nicht hat, verhält sich tierschutzwidrig. Im Übrigen ist dieses Forum kein Ersatz für den Tierarzt, den Sie nach Schweinehaltungshygieneverdnung konsultieren müssen, wenn die Saugferkelverluste über 10 % liegen, was bei Ihnen nachgewiesenermaßen der Fall ist. Überlassen Sie die Schweinehaltung zukünftig denen, welche dafür eine Ausbildung genossen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dr. Bernd Iben


Antwort auf:

Hallo!!

Diese hohen Erdrückungsverluste sind sicherlich nicht normal! Gefühlsmäßig wurden die Buchten sehr sehr groß dimensioniert - zu klären ist, ob die Ferkel auch wirklich nach der Milchaufnahme wieder ins Ferkelnest zurückkehren, oder gleich bei den Sauen liegen bleiben.
Ob das Klima im Ferkelnest für die Ferkel optimal ist - Wärmelampe nicht zu hoch und nicht zu niedrig (Lage der Ferkel unter der Lampe beachten - Seitenlage!!)
Sind die Sauen in optimaler Kondition (fette und träge Sauen stehen nicht mehr auf, wenn sie sich auf ein Ferkel legen)
Sind die Sauen gesund (schleichende MMA-Erkrankung, Milchmangel usw. - wurde Körpertemperatur täglich gemessen - Behandlung ab 39,5°C durch den Tierarzt)
Gibt aber auch Sauen bzw. Sauenlinien, die auf die Ferkel nicht besonders acht geben und da kommt es selbst mit Abferkelbuchen vor, dass mehrere Ferkel pro Wurf erdrückt werden.
Diese möglichen Ursachen würden mir mal so spontan einfallen!!
Wenn du die oben genannten Ursachen ausschließen kannst, dann können dir die Abferkelbuchten sicherlich einige Ferkel retten - sind aber nicht ganz billig und erfordern bestimmt wieder jede Menge Umbauarbeiten in deinem Stall.
Würde mir an deiner Stelle mal einen "erfahrenen" Schweinezüchter einladen und der soll sich die Situation vor Ort anschauen.

LG Michael
Antwort auf:

Hallo und guten Tag
Bin ein kleiner Hobbyzüchter und habe mir Buchten für artgerechte Haltung gebaut!4x4m pro Sau und ein Ferkelabteil mit Rotlichtlampe hergerichtet !An den Seiten abstandshalter 20 cm angebaut!Jetzt haben alle 3 Sauen geferkelt,habe die Ferkel unter Rotlicht gelegt und alles lief Super!! 10 Stück pro Wurf,jetzt haben die Sauen 6-7 Ferkel pro Wurf in den ersten 4 Tagen totgedrückt und mir standen jeden Tag die Tränen in den Augen !! Meine Frage ist Soll ich mir Abferkelbuchten anschaffen oder gibt es noch alternativen ? Antwort wäre nett ,da ich im moment nicht weiß was ich machen soll!
mit freundlichen Grüßen
Eckhard Ullrich