Header-Grafik

29.08.2007

Betreff: AW: AW: Ferkel verenden immer in der 4. Woche nach dem Absetzen vom 28.08.2007 vom 29.08.2007

Hallo

Erst mal Danke für Deine Antwort!

Vor dem verenden der letzten 4 Ferkel wurden diese mit 1kg/t Futter Rheinwirkstoff aus Amox über das Futter behandelt, was ca. einer Dosierung von 25mg/kg Körpergewicht entspricht. Die Futtteraufname ist relativ gut und behandelt wurde insgesamt 10 Tage. Ein Resistenztest gegen Streptokokken mit Amox bescheinigte eine gute Wirksamkeit.

Meinst du ich sollte kürzer behandeln?




Antwort auf:

Das hört sich nach plötzlichen Todesfällen bei einer
Streptococcus-suis-Menigitis an. Wird Amoxicillin in ausreichender
Dosierung (5 - 10 mg/kg im Abstand von 12 Std) gegeben? Vielleicht
sollten Sie dazu übergehen, die Futterautomaten zweimal täglich zu
füllen und darauf achten, dass sie möglichst schnell leer gefressen
werden.
Mit freundlichen Grüßen


Dr. Dr. Bernd Iben

Antwort auf:

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

In meinem Betrieb verenden plötzlich immer zum selben Zeitpunkt Ferkel, wobei hauptsächlich die weiblichen Tiere betroffen sind. So sind letztens bei einer Gruppe von 200 Ferkeln zum besagten Zeitpunkt 4 Ferkel innerhalb von 10 Stunden verendet. Am Abend vorher 21:00 war alles noch OK, am nächsten Morgen lagen die Tiere tot im Stall.

Mit den biologischen Leistungen bin ich ansonsten sehr zufrieden, ich setze ca. 25 Ferkel / Sau / Jahr ab. Auch die TGZ im Flatdeck sind sehr gut.

Die Hygienemaßnahmen führe ich immer durch, zusätzlich werden die Ferkel u.a. immer pünktlich kastriert und die Sau wird mit Jod geduscht (wegen der Streptokokken).

Definitiv habe ich im Bestand ein Streptokokkenproblem, weshalb mit einer ordentlichen Dosierung Amox im Futter behandelt wird. Diese beginnt ca. in der 2. Woche nach dem Absetzen und läuft mit Ende der 4. Woche aus.

Untersuchugen von verendeten Ferkel ergaben hochgradig Streptokokken und mittelgradig E-Coli. Nach Absprache mit mehreren Tierärzten kann die Todesuhrsache Coli - Schock jedoch auch ausgeschlossen werden. Die Tiere zeigen häufig Blutohren, was bei Streptokokken ja normal ist.

Im Vergleich zu den Durchgängen vorher hatte dieser Durchgang leicht Husten, weshalb hier mit Amox weiter behandelt wurde. Nach 2 Behandlungstagen verendeten dann plötzlich die 4 Ferkel, danach keines mehr! Daher denke ich das Streptokokken ausgeschlossen werden können, aber auch aufgrund des sehr schnellen verendens.

Da das Problem schon länger Auftritt habe ich dieses auch schon öfters mit meinem Tierarzt und dem Futtermittelberater diskutiert.

Folgende Uhrsachen können ausgeschlossen werden:

- Untersuchungen auf Haemophilus parasuis negativ
- PRRS negativ, wie auch sonstige Viren außer Circo (Untersuchung)
- Toxinbesatz im Futter sehr gering (Untersuchung)
- Vitaminierung und sonstige Futterausstattung (Säuren Hefe) deutlich erhöht
- deutliche Proteinabsenkung im Futter erfolglos
- Coliödem
- falscher Zeitpunkt des Futterwechsels (aktuell 2. Woche nach dem Absetzen) durch Veränderung ausgeschlossen
- falsches Tier / Platz und Tier / Fressplatz - Verhältnis

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand einen Rat geben könnte, da ich mittlerweile verzweifle

MfG Ferkel