Header-Grafik

26.01.2010

Betreff: AW: AW: Difenacoum vom 25.01.2010 vom 26.01.2010

Hallo,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das mit der Sachkenntnis ist
wahrscheinlich der Knackpunkt. Da das Mittel offensichtlich frei ausgegeben wird, ohne weitere Info, werde ich hier einmal einhaken. Ansonsten bin ich ein wenig beruhigt was die Gefährdung der Katzenpopulation betrifft.
Herzlichen Dank und noch einen schönen Tag wünsch ich
CA


Antwort auf:

Hallo,
Rattengifte sind alle giftig, nicht nur für Schadnager.
Durch die Aufnahme wird die Blutgerinnung gehemmt, die Tiere verbluten langsam. Auch bei Hunden kann es zu Todesfällen kommen. Da der "Prozess" der Vergiftung aber nicht eindeutig ist, sollte schon bei dem Verdacht einer Rattengiftaufnahme entsprechend tierärztlich behandelt werden (CCM reicht nicht). Katzen sind weniger gefährdet, da sie solche Dinge weniger aufnehmen als Hunde. Und bei "behandelten" Schadnagern müssen schon Unmengen gefressen werden, damit die Katze erkrankt.

Köder müssen immer geschützt für den Zugang für andere Tiere (auch Vögel) ausgelegt werden. Dazu gibt es entsprechende so genannte Attraktivbehälter.

Sachkenntnisse der Gemeineausleger müssen aber vorhanden sein.


Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig



Antwort auf:

Hallo, eine Anfrage:
In unserer Gemeinde wird neuerdings zur Rattenbekämpfung dieses Mittel ausgegeben, an alle, die es haben wollen in unbegrenzter Mange. Das bringt natürlich uns Hunde- und Katzenbesitzer auf den Plan. Sind die Mengenangaben noch relevant? Die Werte, die Sie für das Gift Difenacoum angegeben haben, sind offensichtlich aus dem Jahr 2001.
Ist das Mittel - selbst bei erheblich höherer Dosierung - für Hund+Katze weitgehend unschädlich? Würde mich über Ihre baldige Antwort freun und grüße
aus der Holledau.
Christine Altkrüger