Header-Grafik

04.12.2013

Betreff: AW: AW: Desinfektion mit Nebelgerät vom 30.10.2013 vom 03.12.2013

...bei Formalin-Vergasung greifen diverse Auflagen:

Wie Sachkundenachweis (Befähigungsnachweis Desinfektions/Begasungsleiter) und die TRGS 5 und bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde ( 1 Woche vorher....) mehr dazu hier:

http://www.economed.de/assets/files/infothek/grundlagen/gefahrstoffe_gefahrgut/TRGS_522.pdf

Gruß Mirjam

Antwort auf:

Hallo Christine,

ich habe ein Nebulo von Igeba, und ich muss sagen, daß mir die Verteilung nicht so gut gefällt, wie die mit einer Schaumlanze. Ich habe schon mit chlorcresolhaltigen Mitteln desinfiziert, wobei sich ein gelber Film auf den benetzten Flächen bildet. Dieser Film war nach der Maßnahme ausschließlich auf den waagerechten, oder nahezu waagerechten Oberflächen zu finden. An den senkrechten Buchtentrennwänden und unterhalb der Rohre des Ferkelschutzkorbs gab es keinen sichtbaren Film. D.h. für mich, daß der Desinfektionsnebel als Niederschlag auf die Oberflächen fällt, und keine gleichmäßige Desinfektion macht. Bei ausgasenden Mitteln z.B. mit Formalin in Kombination mit Wärme wird es wohl besser funktionieren (Thermalnebelgerät bzw. aufgeheizter Stall).

Grüße Thomas

Antwort auf:

Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit einer "Nebelkanone" bzw. einem Desinfektionsgerät zum Ausnebeln der Sauenställe? Ich möchte gerne ein Gerät anschaffen und bin mir unschlüssig welches Gerät ich kaufen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße an Alle
Christine