Header-Grafik

17.03.2009

Betreff: AW: AW: Calciumglukonat vom 12.03.2009 vom 17.03.2009

Hallo,
es sind nur einzelne Sauen ,die am ersten Tag Milch geben, dann aber aprupt in der Milchleistung nachlassen. Die Sau frißt, hat keine Fiber, nur das Gesäuge erscheint etwas hart und rot, beim melken der Zitzen kommen nur ein paar Tropfen Milch. Kommt auch bei Sauen vor die schon mehrmals geferkelt haben und bei den letzten Würfen genügend Milch gaben.
Gruß M. Schefold

Antwort auf:

Hallo Schefold!

Normalerweise ist Milchmangel ein Fütterungsfehler im Tragebereich....ich
würd mal Mifu wechseln bzw Ration sehr skeptisch beäugen. Es kann auch ein Genetik-problem seien, aber da kommt es dann ebenfalls auf fütterung an.
Hatte grade massive probleme mit renomierter mifu-Firma, die halt eben weil es preislich sich rechnet, kurzerhand mifu ohne entscheidende Spurenelemente verkauften. Hab die fehlenden Zutaten nachgekauft+ Soja gesenkt und das Glück im Stall ist freundlicherweise retour gekommen. Meiner Meinung nach sollte die Sau tragend eher im unteren bereich kalziumversorget sein, denn dann funktioniert die Umstellung auf säugend leichter. Setz Calciumgluconat mal ein, aber beobachte die Sau genau was sie zu dem Einsatz sagt!! Du mußt da ja mit Volumen arbeiten und das mit einer ohnehin starkgestressten Sau. Netter für die Sau ist der Einsatz von Depotocin, aber auch nur bis du die Grundsatzlösung hast.

Mfg Janker


Antwort auf:

Hallo,
wer hat Erfahrung beim Einsatz von Calciumglukonat, bei Milchmangel.
Gruß Schefold