Header-Grafik

27.04.2020

Betreff: AW: AW: Buchtenstrukturierung bei Großgruppe von 70 Mastschweinen

An Herr Lechner --- Breiautomaten (Flüssigfütterung macht zu viel Streß gerade bei sehr wuchsbetonten Kreuzungen, (Trog leer 0 Stunden) -----

Kann ich nicht zustimmen. Ich würde sagen Flüssigfütterung Quertrog 1:1 Fressplatz 12-14 Tere pro Bucht ist das beste, da haben die Schweine am wenigsten Stress. Allerdings bei richtigem Management. Wenn sie 3 mal satt Füttern 30-30-40% 8-13-18 Uhr haben sie nie Problemen. Meinetwegen auch mit Eber und Ringelschwänze.
Was heißt ---wuchsbetonte? Gibt es andere Kreuzungen?
Johann Schneider 015254543862


Antwort auf:

Guten Abend,

die Großgruppe mit 70 Tieren sehe ich als zu groß an. Die Hälfte davon in Buchtne mit 10 x 3,40 m lässt sich durchaus strukturieren. Wichitg ist es die Bereiche a)Füttern b)Tränken, Fasergabe & Beschäftigen c)Liegen d)Koten sauber anzuordnen. Die Tiere möchten sich gerne an Wände legen, also muss die Ecke Liegefläche werden. Durch ein Kotgitter im der Mitte zwischen den beiden Buchten legt man die Kotecke fest. Füttern an den beiden Außenseiten mit Breiautomaten (Flüssigfütterung macht zu viel Streß gerade bei sehr wuchsbetonten Kreuzungen, (Trog leer 0 Stunden!!!) An der Mittelwand am Gang Raufe für Rohfasergabe (18 mm Schlitzweite, füttern, nicht einstreuen!) danach ein SUEVIA MAsttränkebecken 95S-VA, danbeben die nötien Nippel um auf 1:12 zu kommen. Danach kommt das Beschäftigungsmaterial (Biterite-Mast und feingliedrige Kette (Kette, auch wenn sie ncihts zählt ist immer noch interessant für die Tiere. Kette kann man auch direkt an der Tränke anbringen.

Antwort auf:

Wir wollen eine Abteilseite als Großgruppe mit 70 Mastweinen ausprobieren. Buchtentiefe 3,40m Buchtenlänge 20m, Vollspalten. Es soll in einen Kot- Fress- und Liegebereich unterteilt werden. Gefüttert wird mit Längstrog Sensorflüssigfütterung (SCHAUER). Wie unterteilt man die Bucht am besten? Wie sieht das Fressplatzverhältnis aus? Hat schon jemand Erfahrungen?
Diese Buchten sind zukunftsfähig und auch optisch gut vermittelbar.

Viele Grüße
Jakob Lechner
https://www.hofra-gmbh.de/start/besch%C3%A4ftigungsmaterial-schweinespielzeug/