Header-Grafik

06.01.2010

Betreff: AW: AW: Besammen nach absetzen vom 30.12.2009 vom 06.01.2010

hallo,
also erstmal regt mich das echt auf, wenn man nur schreibt ich hab ein problem mit dem Besamen. man sollte gleich mit der fragestellung etwas ausholen und etwas genauer erläutern.
das wäre wie wenn ich sagen würde dass meine sauen einfach nicht mehr abferkel. na an was kann das wohl liegen??

na
kommt keiner drauf?



lösung:

hab das besamen vergessen!

ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

nun aber zum thema:

für eine beratung oder lösungsansätze sollte man außerdem noch folgendes wissen:

pilz- und keimbelastung des getreides
wird stroh eingesetzt? ==> strohqualität untersuchen lassen

wird künstlich besamt? wenn ja, samen von der station oder eigen?

rückenspeckdicke der sauen.

welche sauen machen probleme? alle oder nur jüngere sauen oder sind es welche an denen hauptsächlich geburtshilfe durchgeführt wurde,......

mein vorredner hat ja auch schon einiges erwähnt, was man wissen sollte.


beschreib doch einfach mal ein wenig den bestand. dann kann man dir auch helfen!

gruß steffen w.

ps: es ist immer nett und höflich wenn man auch einen namen zum ansprechen hätte. wenn man diskretion will, dann kann man ja den nachnamen weglassen.
achja außerdem schreibt man besamen nur mit einem m!
bin zwar niemand, wo auf rechtschreibfehler rumreitet, aber wenigstens der betreff könnte fehlerfrei sein.


Antwort auf:

Hallo ???

Bitte beschreib die Situation ein wenig:
- Kondition der Sau bei Absetzen
- Anzahl abgesetzer Ferkel
- Fütterung Absetzen bis Belegen (Futtersorte+Kurve)
- Aufstallung
- Lichtregime
- Rauschstimulation
- zootechnische Maßnahmen ab Mitte Säugezeit (Impfungen etc.)
- Auffälligkeiten im Bestand (Umrauscher, Aborte, Fieber, magere Sauen
etc.)

Welchen Erfolg bringt die Vitamininjektion?

Gruß

Stefan Heckmann



Antwort auf:

Ich habe folgendes Problem: Ich setze nach 28 tägiger Säugephase die Ferkel ab. Die Muttersauen kommen spät (~am 6.Tag) in die Rausche, oder gar nicht. Die Muttersauen bekommen 1 Woche vor dem Absetzten eine Vitaminpräperat gespritz.Was kann ich dagegen tun? Ich möchte wenn es geht, nicht mit Hormonen arbeiten. Vielen Dank für Euren Rat.