Header-Grafik

24.03.2011

Betreff: AW: AW: AW: Wasser vom 21.03.2011 vom 22.03.2011 vom 23.03.2011

Moin Stefan,

ein Coli-Problem (wenn es denn eines ist!) resultiert immer (!!!!!) aus zu viel Futter/Nährstoffe pro Zeiteinheit. Das ist ein Grundgesetz. Das kann an verschiedenen Gründen liegen, wie ad lib Fütterung, Sensorfütterung am Kurztrog, Fressplatzverhältnis zu Beginn nicht 1:1, "zu gutes Futter", etc..
Der ziterte Prof. Kamphues hat z.B. auch herausgefunden, dass Säurezusätze im Futter nicht besonders wirksam sind, sondern im Magen abgepuffert werden.
Du sagt ja selber, dass es erst ab der Grenze von 350 g Futteraufnahme pro Tag Probleme gibt. Also wo soll da ein Wasserproblem sein? Ist ja unlogisch, dass das Wasser erst ab 350 g ein Problem sein soll und davor nicht.
Übrigens hatten wir gerade einen ähnlichen Fall in der Praxis. Dort haben wir trotz Medikation auch Durchfall und Verluste im Flatdeck gehabt.
Diagnostik ergab: Zusätzlich Rotaviren (+++)!!!! Also, ich würde sagen, lass mal einen Tierarzt ran, der sich mit sowas auskennt.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo
Das Futter ist das gleiche,beides Breiautomaten. Die Stallungen und Personen sind dort sogar "besser".
Sobalt die Ferkel fressen. Es scheint eine Grenze zu geben 350g Futteraufnahme pro Tier und Tag dann gehts richtig los trotz Enteroxid (Wir reinigen mit heißem Wasser und desin. mit Venno.)

Antwort auf:

Moin Stefan, moin Pigpooler

ich glaube nicht, dass dein Coliproblem mit der Wasserfrage zusammenhängt.

Ist die Fütterungsttechnik an den beiden Standorten absolut identisch und füttert dort die gleiche Person?
Ich unterstelle mal, dass das Futter das Gleiche ist, oder?
Wann tritt die Problematik auf (Tage nach dem Absetzen)?
Grüße an alle!!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Hallo ,

Wir haben Probleme mit unserem Wasser.
Die Ferkel im Flatdeck können das Wasser nicht "verdauen".
Das Wasser hat zuviel HCO3. Wir haben schon vieles versucht: Enteisung;Entkalkung;Säure;Chlordioxid; Futter usw.
Wer weis wie mann das Wasser behandeln muß damit die Ferkel keine Ödeme bzw. Coli-schock bekommen.(Nanofiltration?)
An den Ferkeln liegt es nicht da wir 2 Standorte haben und die Ödeme nur an dem einen auftreten.

Wer kennt einen echten Wasserprofi.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan