Header-Grafik

19.12.2011

Betreff: AW: AW: AW: Schweine-Maststall-Bau Mauerwerk/Heizung vom 13.12.2011 vom 15.12.2011 vom 16.12.2011

Hallo Erwin,
Stefan hat recht. Die Ferigteilwände haben uns, wie schon erwähnt, überzeugt. Das Waschen ist total problemlos und die Wände haben keinen Verschleiß. Ich würde nichts anderes mehr nehmen. Mittlerweile bieten mehrere richtig gute Firmen diese Bauweise an, wie z.B Schick-Bau, Farmbau und Graakjaer, die scheinen die meiste Erfahrung damit zu haben.
Zur Heizung nochmal. Wenn Du Fernwärme (z.B. aus Biogasanlage) hast, sind auch Spiral-Rippenrohre eine Alternative. Die Abteile mit den Fertigwänden bekommst Du locker damit trocken und warm. Wir selber haben eine Heraklith-Decke und heizen mit Gaskanonen. Das funktioniert prima (kein Husten, keine Krankheit etc.).

Gruß Inka




Antwort auf:

Moin,

ich hab die Sachen mit den sogenannten A...ziegeln schon durch, überall Kältebrücken bei Stürzen und Ringankern, läuft das Wasser im Winter runter, Fliesen muß man auch.
Finde Betonfertigteile am besten, kannste was drann fest bekommen und 300 mal und mehr drüber her waschen ohne das die Oberfläche kaputt ist. Hab gute Erfahrungen mit danbauer gemacht.........

Gruß --- Stefan




Antwort auf:

Hallo Erwin,

hast Du schon mal über Fertigteil-Wände nachgedacht. Die haben einen guten Wärmedämmwert und sind auch sehr langlebig. Außerdem ist der Stall auch schneller fertig, denn die Montage geht recht zügig. Zum Thema Heizung: wir heizen ausschließlich mit Gaskanonen.

Gruß Inka




Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich beabsichtige einen Schweine-Maststall zu bauen.

2 Fragen zur Diskussion hätte ich in die Runde zu werfen:

1.) Welches Mauerwerk ist heute Stand-der-Technik, sinnvoll, preiswert, langlebig etc. etc.

Ich habe mir mehrere Angebote reingeholt, mit verschiedenen Stallbaufirmen gesprochen und weiss mitlerweile nicht mehr, was noch sinnvoll ist, weil wenn man 5 Leute fragt bekommt man 6 Meinungen


Ist der so genannte "Agrar-Ziegel" (ein Stein mit 36 cm) wirklich so frostanfällig und friert im Winter kaputt???

Wenn man sich länger mit dem Thema befasst hört man von allen Seiten, dass der Stein a) preiswert ist, b) nicht so einen super Isolierwert hat und c) kaputtfriert, sobald er einmal Feuchtigkeit gezogen hat.

Oder ist ein 2-schaliges Mauerwerk wieder besser? Wenn ja, welche Isolierung macht man zwischen den 2 Mauern?


2.) Zum Thema Heizung:
Es wird in Stall mit Futtergang/Türgang Lüftung.
Jedes Abteil fasst 120 Tiere.
ich habe Angebote von 2 Lüftungsfirmen.
Firma A sagt: einen Konvektor in der Vorraum, dann in jedes Abteil einen Abzweig von dem Konvektor und fertig.
Firma B sagt: mit Konvektoren bekomme ich ein Abteil nicht aufgeheizt, nachdem ich es gewaschen habe. Da brauche ich auf jeden Fall eine Gaskanone.

Ich weiss allerdings grade nicht aus dem Stehgreif wie groß der Konvektor bei Frima A sein sollte.

Heizt jemand nur mit Konvektoren und reicht dieses? Oder wurde anschließend doch noch eine Gaskanone installiert???

Vielen Dank für hoffentliche viele interessante Antworten,

Erwin