Header-Grafik

15.08.2008

Betreff: AW: AW: AW: Rauscheproblem vom 05.08.2008

Hallo Stefan,

Welches Präparat setzt Du vorzugsweise ein?

Gruß

Andreas


Antwort auf:

hallo herr hellwig und treffler,

danke, das sie den sachverhalt aus ta-sicht klar gestellt haben. suigonan nach absetzen steckt tatsächlich noch in vielen köpfen drin.

die effekte von vitamingaben sehen wir in vielen betrieben, wobei mir zusätze übers futter lieber sind, um weitere einstiche zu vermeiden, mehrere tage einsatz machen zu können, und breiteren ansatz zu haben (vitamine, spurenelemente, traubenzucker u.a.).
Einsatz von ca. 2 tage vor absetzen bis 2-3 Tage nach absetzen (5-6x
75gr./s/tag).
Konnten damit bei terminorientierter besamung aller abgesetzen sauen die duldungsaussetzer von ca. 10% deutlich minimieren, in den meisten gruppen auf 0%.
nach meinen erfahrungen solch ein produkt nicht über den beginn der rausche hinaus einsetzen, da sonst die umrauschequote deutlich steigt (5% auf 15% im praxisbetrieb).

gruß

stefan heckmann

Antwort auf:

Hallo und guten Tag,
sind die angesprochenen Jungsauen Erstlingssauen? oder beziehen Sie sich mit den genannten 36 h nach dem Absetzen von Regumate?

Mit Suigonan würde ich nie bei "erwachsenen" Sauen arbeiten. Suigonan ist sehr gut für die Pubertätsinduktion.
Suigonan enthält FSH und FH, was Sauen nicht gleichzeitig gegeben werden sollte, wenn man sich die natürlichen Hormonprofile anschaut.
Ich weiss, dass aus alten "Wessi-Traditionen" auch S. zur Brunstinduktion genommen wird. Ich empfehle dies aber nicht. (Erst wird FSH benötigt zum Follikelwachstum und dann erst FH zum Eisprung, also eigentlich später und nicht gleichzeitig.)

Geburtseinleitungsmittel sind Prostaglandine (PGF) , die für ihre Wirkung einen Gelbkörper "brauchen". Ohnen Gelbkörper keine Wirkung auf den Eierstock. Und beim Absetzen der Ferkel dürfte kein Gelbkörper in Funktion sein - die Sauen sind auf "Null". Ob also gespritzt oder nicht in der Absetzzeit - ist egal, kostet nur Geld.

Von den Franzosen habe ich wieder aufgenommen, dass die Sauen vor dem Ferkeln und beim Absetzen eine Vitamininjektion erhalten. Auch mittels dieser Maßnahme sehen wir verblüffende Ergebnisse. Es spielt natürlich "alles" eine Rolle und nur die Summe der Maßnahmen erbringt das nötige Ergebnis.
Im Oktober greift die AVA diese gesamte Problematik in ganztägigen Vortragsreihen auf.


Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig

Antwort auf:

Hallo
Mit den Jungsauen mache ich das so, 36 Stunden nach dem Absetzen bekommen sie Suigonan 5ml Wenn du wirklich alles Richtig machst könntest du vielleicht ausprobieren die Sauen auf Null zu stellen, d H. vom Stadionpunkt aus, wenn du 12 std nach dem Absetzen ein Geburtseilleitungs mittel nimmst in normaler Dosierung und dann 24 Std danach 5 ml Suigonan oder ein anderes Rauschemittel, Könnte es funktionieren.
MfG
Renate




Hallo Pigpooler...


erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Betreff Werner und Gunnar...
belege die Jungsauen selber, seit dem ich sie terminorientiert besame (nur die JS) mit gutem Erfolg. Die Rückenspeckdicke zum Belegen liegt bei 16 bis 24 mm. Vielleicht ist der "hohe" Hormoneinsatz, Regumate, PMSG und Gonavet, ein Grund für mein Problem? Die Umrauschquote liegt im Jahr unter 10 %, Etwa 10 % der Absetzgruppe kommen ansonsten später in die Rausche.

Betreff Reinhold Heggemann
habe den Auslauf erst seit Beginn des Problems wieder regelmäßig in
Benutzung, davor habe ich die Tiere nur geduscht. Bringt eine Veränderung des Abstandes zwischen Absetzen und der PMSG Gabe etwas? Die Tiere bekommen im Deckzentrum weiter ihre Säugemischung. Am Morgen vor dem Absetzen schließe ich die Dosierer, so daß etwa ab Mittag kein Futter mehr vorliegt. Danach mit etwa 2 - 3 kg Futter bis zum Beginn der Rausche, dann geht die Futteraufnahme gegen null.

Betreff Steffen Hoy
Die Arena ist betoniert und etwas 30m * 7m . Habe auch noch eine Lichtleiste installiert, mit 14 h Intervall. Wasserversorgung mit Aqualevel am Längstrog. Bringt eine Beifütterung von Fischmehl etwas?

Gruß Thomas

Antwort auf:



Hallo....

habe ein Problem mit meinen Erstlingssauen, sie kommen sehr spät bis gar nicht nach dem Absetzen in die Rausche. Der Anteil der nicht rauschenden Erstligssauen liegt etwa bei 2/3. Mir ist schon bewusst, dass vor allem die Erstlingssauen im Sommer Probleme machen, aber nicht in dem ausmaß.
Die Tiere haben in der Säugezeit keinen Ausfluss gehabt, setzen etwa 11 Ferkel ab bei einer Säugezeit von rund 23 Tagen. Der Konditionszustand ist gut. Die Tiere kommen am Absetztag für einige Stunden in eine Arena, werden danach geduscht und bekommen 24h nach dem Absetzen 1000 I.E. Intergonan. Eberkontakt ab dem dritten Tag Morgens und Abends.

Leider ohne Erfolg... bin mit meinem Latein am Ende.

Bin für gute Ratschläge dankbar.


Gruss Thomas