Header-Grafik

10.01.2019

Betreff: AW: AW: AW: Medikamentengaben

Hallo gibt es einen Namen und Kontaktdaten von Ihnen?

MfG
Gerd Junghanns


Antwort auf:

Hallo, die Daten sind ja leicht zu bekommen zB Therapie Index in der Aufzucht und in der Mast der letzten Jahren. Da ist es zu sehen, deutlicher Rückgang der Antibiotika Verbrauch um ca. 50 %. Wichtig war die Circovirusimpfung der Saugferkel und auch Ileitis´Impfung in der Mast.
Gruß Johann


Antwort auf:

An Hallo!
Fragen Sie doch mal beim Bundesamt für Risikobewertung, beim Bundesamt für Medizinprodukte nach, beim Bundesministerium für Umwelt nach.
Den gesetzlichen Rahmen für die Arzneimittelanwendung bildet das Arzneimittelgesetz und die Tierärztliche Hausapothekenverordnung.
Der Tierhalter darf Tierarzneimittel bei lebensmittelliefernden Tieren ausschließlich nach den Vorgaben seines Tierarztes anwenden.
Im Heilmittelwerbegesetz sind die Tierhalter nicht als interessierter Personkreis aufgeführt.

Viel Erfolg

Günter


Antwort auf:

Hallo!
Ich studiere Agrarwissenschaften und halte gemeinsam mit einer Freundin ein Referat über das Thema "Veterinärpharmaka in der Umwelt". Da es im Rahmen eines Umweltmanagement-Moduls stattfindet, hatten wir die Idee, den Kommilitonen anhand des Beispiels "Schwein" grob zu erläutern, wann Medikamente heutzutage eingesetzt werden (evtl. im Vergleich zu früheren Haltungssystemen). Es ist allerdings schwierig, hierzu sachliche Auskünfte zu erlangen. Natürlich ist es nicht möglich, pauschale Aussagen über alle Betriebe hinweg zu treffen. Uns würden einige Einschätzungen bezüglich Ferkelaufzucht, Mastschweine- und Sauenhaltung aus der Praxis interessieren. Hat sich der Medikamenteneinsatz stark verringert? Versucht man, möglichst wenige einzusetzen? Erschweren neue Auflagen evtl. sogar das Management? ...
Vielen Dank schon einmal im Voraus!