Header-Grafik

14.11.2013

Betreff: AW: AW: AW: Mastleistung und Index von Pic Pietrain Mastschweinen vom 11.11.2013 vom 13.11.2013 vom


Hallo Torsten,
nimmst du bitte mal kontakt mit mir auf unter :
rb@brdr-ewers.dk
Gruß
Rainer

Antwort auf:

Wir haben uns schon gefragt, wann bei solch einer Diskussion der Tierarzt endlich eingreift? Vielen Dank Dr. Heggemann.

Beste Grüße.
Werner Schwarz


Antwort auf:

Moin, moin Torsten,

also bei hohen Verlusten im FD und/oder Mast würde ich erst mal an einen guten Schweinetierarzt und Diagnostik denken, als an einen Genetikwechsel.
Wie sieht das denn klinisch im Stall aus?


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo....

Wir haben ein Geschlossenens System mit Danzucht Sauen. Zur Zeit setzen wir Eber von German Genetik ein. Die Indexwerte sind Hervorragend nur machen uns zur Zeit die Verluste im Flatdeck sowie Mast extreme Kopfzerbrechen.

Uns wurde nun emfohlen mal einen Endstufen Eber von PIC zu probieren. Meine Frage ist nun ob ich Problemlos ausprobieren kann oder ich mit schlechten Indexwerten Rechnen Muss. Wir liegen zur Zeit bei einem Index von 1.

MFG Torsten