Header-Grafik

27.11.2014

Betreff: AW: AW: AW: Lüftung im Abferkelstall vom 23.11.2014 vom 26.11.2014 vom 27.11.2014

Hallo nochmal vom Frage stellenden.
Um eben dieses Stallsystem, das Herr Hesse anspricht, geht es mir. Einige Bilder - jedoch ohne Detailansichten - kann man auf der Seite der AGSG Stalltechnik & Genetik finden. Das System ist ja zum SIGNUM Test angemeldet. Ich suche jedoch nach längeren Erfahrungen. Dieser Stall läuft ja erst ein paar Monate.
Mich reizen neben dem Arbeitsumfeld auch niedrige laufende Kosten bei relativ viel Tierwohl. Geringe Luftwiderstände müssten auch den Betrieb eines Abluftwäschers kostengünstiger ausfallen lassen, da die Abluft nicht durch Kanäle gezogen werden muss. Die Abteiltemp könnte durch geschlossene Ferkelnester niedriger ausfallen...
Meine ursprünglichen Planungen als konventioneller Stall entsprachen etwa denen von hdt: Rieselkanal über Kopf der Sau und/ oder Nasenlüftung.
Aber ob des größeren Platzangebotes einer Freilaufbucht (ab Tag 10) denke ich halt über Alternativen nach.

Grüsse Stefan (Fantomas)

Antwort auf:

Hallo Heinrich, hallo Herr Heggemann,

gern haette ich ja mal ein Bild von einem solchen Abferkelstall-Einraum-DachgleichDecke mitgeschickt, geht aber wohl technisch nicht.

Der Stall geht sehr gut,
auch schon seit Jahren in immer mehr Staellen in Daenemark.
Ein erster Stall laeuft in Deutschland in der Naehe von Muenster nach diesem Prinzip.

Wichtig ist eine ausreichende Deckenhoehe, die Kombination mit einer Strahllueftung die Unterdruck gesteuert ist, und einer entsprechenden Deckengestaltung an der Innenseite, mit Heraklithplatten.
Natuerlich auch Deckel ueber den Ferkelnestern.

Wie bisher alle mit denen ich gesprochen habe berichten, wird sowohl die gute Luft fuer den arbeitenden Menschen, als insbesondere der angenehme Arbeitsplatz, man/frau sieht sich jederzeit, keine Waende dazwischen, man/frau kann sich gegenseitig mal schnell rufen falls Unterstuetzung gefragt ist, gelobt!

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Moin, moin Unbekannter!
Generell halte ich eine "Strahllüftung" im Abferkelstall für problematisch, es sei denn, du hast einen sehr hohen (mind.4 m)Lufteintritt. Strahllüftung ist immer prädestiniert für Zugluftprobleme.
Außerdem musst du ja auch noch an die Saugferkel denken, die einen völlig anderen Anspruch haben, als die Sauen.
Das Luftvolumen (oder meinst du Lüftungsvolumen??) macht noch keine Luftqualität.

Die Frage: "Wie verhält sich der Luftstrom bei nur teilweiser Belegung im Sommer/ Winter? Abriss der Luftwalze?" kann hier keiner beantworten, da die Maße und örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind.
Zur Frage:" Kann ich - als ein Großraumabteil - zwei Altersgruppen fahren und diese durch halbhohe Wand trennen?" Wie soll das mit der Reinigung und Desinfektion funktionieren?

Außerdem Infektketten von einer Gruppe zur anderen?

Wenn du schon überlegst, die Wände halbhoch zu machen, dann führe sie doch gleich ganz hoch bis zur Decke. Eine Baumaßnahme und Investition für die nächsten ?? Jahre oder Jahrzehnte.
Tipp: Nicht am falschen Ende sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hi PigPooler.
Bin neu hier und hoffe mal auf eure Hilfe.
Ich plane gerade einen neuen Abferkelstall und denke über Dach=Decke mit Strahllüftung im Abferkelstall nach. Verspreche mir durch hohes Luftvolumen bessere Luftqualität für mich und meine Sauen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie verhält sich der Luftstrom bei nur teilweiser Belegung im Sommer/ Winter? Abriss der Luftwalze?
Kann ich - als ein Großraumabteil - zwei Altersgruppen fahren und diese durch halbhohe Wand trenen?