Header-Grafik

30.12.2008

Betreff: AW: AW: AW: Jungsauen beißen zur Geburt die Ferkel tot vom 23.12.2008 vom 28.12.2008 vom 29.12.2008

hallo treffler,

ein paar kurze anmerkungen auf die beiträge:

- oxytocin hat eine kurze intensive wehenwirkung, kann gerade bei jungsauen mit verengtem geburtskanal absolut tödlich sein, weil die ferkel in den verstopften kanal gepreßt werden.
mir scheint stresnil oder sensiblex plus depotocin die bessere wahl.

- alte ferkel in die bucht der jungsauen einzustallen, halte ich rein hygienisch für fatal!

- natürlich gibt es genetiken, die deutlich problembeladener sind, aber es wird ja gründe haben, warum diese ausgewählt wurde. ergo bleibt die frage, kann ich durch vorbeugende managementmaßnahmen das problem soweit minimieren, das die vorteile der "frischen" genetik deutlich überwiegen?

gruß



Antwort auf:

Hallo so geht das nicht,

ihr müßt Oxitocin geben , damit die Geburt beschleunigen
und dabei bleiben. Wenn alle Ferkel da sind (zumindest die meisten)
könnt ihr Stresnil geben warten bis die Sau schläft, erst dann die Ferkel ans Gesäuge setzen.

Vorsicht Ferkel die nach der Stresnilgabe kommen schlafen auch!!!!

wir haben unsere eigene Nachzucht, bei beißern wird der Stammbaum
kontroliert, selten ist es die Sau öfter der Bes.-Eber

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Antwort auf:

Hallo,
ich habe Abferkelwochenende und genau das gleiche Problem.
Es ist die erste größere Gruppe mit der neuen Genetik.
Wenn ich Stresnil gebe, verzögert sich die Geburt, tu ich es nicht, werden die Ferkel totgebissen.

Martin Schröder

Antwort auf:

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, ca. 50% meiner Jungsauen beißen bei der Geburt ihre Ferkel und zwar so, dass sie ohne meine Aufsicht tot gebissen werden. Es ist schlimm, was kann ich tun, außer Stresnil etc. warum tun sie das, was habe ich falsch gemacht? Es handelt sich um eine neuere Genetik sozusagen ganz "frisch" auf dem Markt. Wer hat das auch erlebt und kann mir Tipps geben? Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
Christine