Header-Grafik

27.09.2006

Betreff: AW: AW: AW: Gülle-Ammoniak vom 26.09.2006 vom 26.09.2006 vom 26.09.2006

Verehrter Herr,

Geben Sie in Ihrer Suchmaschine "gülle - ph - Schwefelsäure" ein und Sie
erfahren alles, was notwendig ist.

Hochachtungsvoll!


Dr. Dr. Bernd Iben



Antwort auf:

Moin Bernd,
wieviel Schwefelsäure muss ich pro qm Gülle zugeben und wie oft?
Grüße Reinhold


Antwort auf:

Sehr geehrter Herr,

wer hat denn den Wert gemessen, normal liegt der pH-Wert bei 7,5. Eine
Ansäuerung der Gülle (0,5-%ige Schwefelsäure) kann den pH-Wert dauerhaft auf 5,5 senken und damit die Ammoniakbelastung reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Dr. Bernd Iben


Antwort auf:

Moin Pigpooler,
wir haben einen Mastbetrieb, der immer mal wieder Probleme mit Husten, Schwanzbeißen und Circo hat. Eine Überprüfung der Lüftung ergab keine Fehler. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Gülle einen pH von 9 (also sehr alkalisch) hat. Dieser Wert sei zu hoch und es würde dann vermehrt Ammoniak freigesetzt werden, was die Probleme verursachen könne. Leider wurde der Ammoniakgehalt nicht direkt gemessen. Meine Fragen: Ist da ein Zusammenhang zwischen Gülle pH und Ammoniak? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?
Viele Grüße, Reinhold