Header-Grafik

13.07.2011

Betreff: AW: AW: AW: Ferkelpreise vom 03.07.2011 vom 12.07.2011 vom 13.07.2011

Hallo Christine,

das mit den Riesenanlagen halte ich auch für möglich. Aber in Niedersachsen werden sie eher nicht gebaut, hier gibt es massive Wiederstände auch durch das CDU Landwirtschaftsministerium unter Lindemann. §35.1.4 BBauG soll nach Landeswillen eingeschränkt werden und auf BImSchG Grenzen festgeschrieben werden . Auch wird eine Großsauenanlage in Niedersachsen ab 2016 Last haben, Ferkel mit unkupierten Schwänzen zu vermarkten - welcher Mäster will schon solche Ferkel kaufen?

Wir machen immer noch den Fehler zu lokal zu denken - die globale Welt ist längst da. Export und Import sind Begriffe aus der Vergangenheit, vorallem wenn sie innerhalb des Europa der 27 (bald mehr) Länder angewendet werden. Es gibt weder Grenzen noch Zölle, aber eine Währung. Der Maßstab ist längst Selbstversorgungsgrad und Kaufkraft der Erde und nicht mehr: hier bei mir in der Grafschaft Wölpe.
Deutsche neigten schon immer zur Kleinstaaterei - es soll sogar noch Freistaaten geben - aber die Zeit wird darüber hinweg gehen.

Viele Grüße Tobias


Antwort auf:

Hallo Tobias,

das glaube ich nicht, im gleichen Tempo werden Riesenanlagen für Sauen gebaut bzw. wieder aktiviert, eigentlich hilft doch nur eine Mengenbegrenzung Europa weit. ich weiß, gleich wird wieder der freien Unternehmer in der freien Marktwirtschaft hochgejubelt....aber Kollegen, wo seit Ihr denn frei? Gegängelt von europäischen Gesetzen, einheimischen Verordnungen, Ökobilanzen...medialer Verblödung der Bevölkerung ....guckt Euch Bauer sucht Frau an!!!das sind wir in der Öffentlichkeit , selbst Untertitel braucht der Bauer....aber nun wieder zurück zum Thema. Wir produzieren auch nach 2013 mehr Schweinefleisch wie wir in Deutschland brauchen werden. also starke Exportabhängigkeit. Ich betone nichmals, wir brauchen eine ganz starke Lobby in Deutschland, die haben wir nicht. Wir brauchen starke Erzeugergemeinschaften, haben wir die?

Viele Grüße an Alle
Christine




Antwort auf:

Hallo Christine,

die Lage wird sich 2013 entspannnen wenn ca. 30 % der Ferkelerzeuger aufgeben, weil sie die ab 1.1.2013 geltenden EU Vorgaben nicht mehr umsetzen. Richtig Luft am Ferkelmarkt gibt es, wenn die Ferkelerzeugung zunächst in Niedersachsen und vielleicht dann in ganz Deutschland (Niedersachsen als Vorreiter im Bundesrat)die Produktion aufgeben, weil ihre unkupierten Ferkel nicht mehr zu vermarkten sind. Die Ausnahmegenehmigung zum Schwänzekupieren soll einem generellen Verbot weichen. Herr Remmel in NRW wird sich den Nds. CDU Vorstellungen gerne anschließen - wenn diese 1,1 Mio Sauen mit ihren ca.23 Mio Ferkeln vom EU Markt verschwunden sind, dann wird der Preis steigen - aber natürlich nicht ins unermessliche. Ein Mäster wird nur solange Ferkel kaufen, wie er damit zumindest seine Festkosten decken kann - alle 4 Monate neu gerechnet.

Tobias


Antwort auf:

Hallo Ferkelerzeuger,
mich wundert es,dass niemand so richtig die ruinösen Ferkelpreise in der Öffentlichkeit wahr nimmt. Haben wir uns daran gewöhnt?? Kompensieren wir mit 30 Ferkel/Sau, längeren Arbeitszeiten und und und.....aber wie lange noch. Die tendenz ist eindeutig..

Vergleicht man die Ferkelpreise der letzten 2 Jahre zu 2011 (Nord West Maske)so stellt man fest, im Jahr 2009 wurden noch im Durchschnitt der ersten 6 Monate locker 12 euro mehr Grundnotiert, 2010 waren es noch 8 Euro mehr, natürlich bei ständig steigenden Kosten. Der Masterlös bleibt hingegen rel. konstant bzw.steigt. Das Mäster und Ferkelerzeuger in einem Boot sitzen ist völlig illusorisch angesichts der Offerten aus dem nahen Ausland ist sich jeder hier selbst der Nächste. Was bedeutet das für uns Ferkelerzeuger? Das geschlossene System ist nicht in jedem Fall möglich, zumal dann noch mehr Schweinefleisch auf eine "Überproduktion" trifft...damit sind wir noch weiter exportabhängig. Die kleinste Einfuhrbeschränkung reicht aus und der Markt kippt um ...
Aber auch die Ferkelerzeuger in Holland und Dänemark haben höhere Kosten, wer hält diesen Zustand noch wie lange aus??? Wo ist unsere Lobby (haben wir überhaupt eine)?? Ist die Ferkelerzeugung in Deutschland noch wirtschaftlich sinnvoll? Wieviel Ferkelerzeuger werden ab 2012 in Europa aussteigen, weil sie die Auflagen nicht erfüllen können?, wird es ausreichen um den Ferkelmarkt zu verknappen???
Die Preise werden sich nicht ändern solange noch zu viele Ferkel dauerhaft auf dem Markt sind. Z.B. kommen ca. 60000 Ferkel wöchentlich aus Holland nach Niedersachsen.

Wie gehts weiter ??
Christine