Header-Grafik

26.03.2007

Betreff: AW: AW: AW: Ferkeldurchfall vom 22.03.2007 vom 22.03.2007 vom 23.03.2007

Hallo,

habt Ihr das auch schon mal Eurem Hoftierarzt gesagt.
Vielleicht weiß er als Fachmann, wie man das diagnostisch und therapeutisch verhindern kann, ich denke da z.B. an Kokzidienbefall.

Viele Grüsse
Burkard


Antwort auf:

Hallo,

in der 3 Säugewoche hab ich das auch relativ oft.
Unser Ringassistent hat uns aber dann gesagt, dass es in den meisten Fällen an der Hormonumstellung der Sau liegt. Ich "behandle" dann mit Torf gemischt mit Stalosan damit sich der ph-Wert im Darm relativiert. Diese Mischung werfe ich mehrmals täglich (3-4mal) in die Bucht auf die Liegefläche. Die Ferkel fressen das wahrscheinlich aus Neugierde sehr gerne.
Die Probleme regeln sich meist innerhalb von 2-3 Tagen, wenn´s allerdings stärker oder viel schlimmer wird dann behandle ich natürlich auch. Zusätzlich streu ich die Buchten mit Stalosan zusätzlich aus damit die Keime "austrocknen".

Gruß Martina



Antwort auf:

Moin Anonymus,
schon Diagnostik gemacht?
Viele Grüße, Reinhold


Antwort auf:

einige Ferkel bekommen im Alter von ca 2- 3 Wochen einen gelben wässrigen Durchfall. Wer hat Erfahrung eventuell auch mit homöopathischen Mitteln?